Das Spiel von Union Berlin steigt im Olympiastadion. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Am Dienstagabend steigt das erste Champions-League-Heimspiel für Union Berlin. Kurz vor Anpfiff wollen Klima-Aktivisten diesen historischen Moment des Vereins für ihre eigenen Zwecke nutzen.

Vor dem Champions-League-Spiel des 1. FC Union Berlin haben Klima-Aktivisten am Dienstagabend Zufahrtsstraßen zum Olympiastadion blockiert. Auf der Rudolf-Wissell-Brücke klebten sich die Demonstranten auf die Straße und stellten Autos quer, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichtete. Die Polizei war vor Ort und versuchte, die Personen von der Straße zu lösen. Es kam zu erheblichen Verzögerungen. 

Mehr als 73.000 Union-Fans werden zum zweiten Gruppenspiel gegen den SC Braga erwartet. Um möglichst vielen Anhängern eine Karte anzubieten, zieht der Hauptstadt-Club für seine Heimspiele in der Königsklasse in die Spielstätte von Lokalrivale Hertha BSC.