Müller und Klose haben den Bayern den verdienten 2:0-Sieg gegen AS Rom beschert.

München - Die WM-Helden Thomas Müller und Miroslav Klose haben den FC Bayern München vor einem Fehlstart in die Champions League bewahrt und mit einem späten Doppelschlag doch noch den verdienten 2:0 (0:0)-Sieg gegen einen harmlosen AS Rom beschert.

Müller und Klose treffen

Nach einem Festival der vergebenen Chancen erzielten die Müller (79.) und Klose (83.) die entscheidenden Tore für den deutschen Fußball-Meister. Vor 66.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz-Arena kamen die Münchner nach zähem Beginn erst in der zweiten Halbzeit richtig in Fahrt. Mit einem weiteren Erfolg im nächsten Gruppenspiel am 28. September beim FC Basel kann das Team von Trainer Louis van Gaal bereits die Weichen für den Einzug ins Achtelfinale stellen.

"Unter diesen Umständen haben wir sehr gut gespielt. Das muss das Publikum verstehen, dass wir Zeit brauchen, wenn der Gegner mit zehn Mann hinter dem Ball spielt", sagte van Gaal, für den der spektakuläre Treffer von Müller "kein Glück" war. "Wir wussten, dass wir geduldig sein müssen in solchen Spielen. In der zweiten Halbzeit haben wir den Ball laufen lassen und die Römer damit müde gemacht", kommentierte der WM-Torschützenkönig die entscheidende Phase der Partie.

Schleppende erste Halbzeit

Mit der Einwechslung von Klose und Mario Gomez für Ivica Olic und den schwachen Hamit Altintop hatte Louis van Gaal Mitte der zweiten Halbzeit das Signal für die Schlussoffensive gegeben. Nachdem Klose (74.) und Bastian Schweinsteiger (76.) das erlösende 1:0 knapp verpasst hatten, traf Müller spektakulär mit dem Außenrist in die lange Ecke. Wenig später war auch noch Klose nach Freistoß von Holger Badstuber erfolgreich. Kurz davor hatte Jörg Butt mit einer Parade gegen Marco Borriello allerdings den Ausgleich verhindert.

Genauso schleppend wie in die Bundesliga-Saison waren die Münchner in ihre geplante Titeljagd in der europäischen Königsklasse gestartet. Gegen die vor allem auf Torsicherung bedachten Römer fehlten den Bayern zunächst Dynamik und Laufbereitschaft. Der deutsche Meister spulte sein Pensum in der ersten Halbzeit behäbig ab und musste sich bereits nach gut einer halben Stunde erste Pfiffe von den Rängen anhören. Gegen die defensiven Italiener wurden in dieser Phase Tempodribbler wie der verletzte Arjen Robben und der noch gesperrte Franck Ribéry an allen Ecken und Enden vermisst.

Mehr Biss in der zweiten Halbzeit

Im zweiten Durchgang zeigten die Münchner beim Spiel auf ein Tor endlich mehr Biss. Jung-Nationalspieler Toni Kroos steigerte sich unter den Augen des Bundestrainers auf der Spielmacherposition und endlich schossen die Bayern auch aus der zweiten Reihe, was sie vor der Pause völlig vernachlässigt hatten.

In den ersten 45 Minuten besaßen die zuvor in Cagliari mit 1:5 gedemütigten Römer sogar die besseren Torchancen. In der 10. Minute umkurvte Marco Cassetti Nationalverteidiger Philipp Lahm, der den Schuss des Italieners im letzten Moment zur Ecke abblocken konnte. Fünf Minuten vor der Pause musste Bayern-Keeper Butt sein ganzes Können aufbieten, um gegen Marco Borriello das drohende 0:1 zu verhindern. Keine Gefahr für das Münchner Tor stellte dagegen der in die Jahre gekommene Alt-Star Francesco Totti dar.

Auch nach der schwächsten ersten Halbzeit in dieser Saison ohne einen gezielten Torschuss verzichtete van Gaal zunächst auf Wechsel, der Coach ließ lediglich Altintop und Müller die Seiten tauschen. Und tatsächlich erhöhten die Münchner nach Wiederbeginn die Schlagzahl und bauten endlich Druck auf. Eine erste Doppel-Chance von Olic (55.) und Müller (56.), die jeweils am glänzend reagierenden Julio Sergio scheiterten, war die Konsequenz.