Noch nicht ausgebucht: der Marmorsaal am Weißenburgpark Foto: Lichtgut//Max Kovalenko

Mehr Geburtstage und Hochzeiten, ein bisschen weniger Firmenfeiern: Ein paar Lücken gibt es noch in den Kalender n der Caterer und Eventlocation, ansonsten sind sie dieses Jahr schon gut gefüllt. Und das liegt auch an den Babyboomern.

Was auf der Bühne geredet wurde, schien Jörg Ilzhöfer nicht zu betreffen: Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent als Problem? „Bei uns läuft es hervorragend“, sagte der Stuttgarter Kochschulenbesitzer beim Neujahrsempfang seines Branchenverbands und lächelte. Wer in seinen Räumen am Marktplatz 2024 eine private Party feiern will, ist zu spät dran, denn für geschlossene Gesellschaften gibt es im Terminkalender keinen Platz mehr. Dieses Jahr ist Jörg Ilzhöfer ein paar Monate früher als sonst ausgebucht. Woran es liegt, kann der Koch nicht erklären, „vielleicht haben wir unsere Gäste gut erzogen?“ Aufgefallen ist ihm, dass mehr Geburtstage gefeiert werden, gerne die 50., aber hauptsächlich zum 60. Jubiläum wird eingeladen. Im Marmorsaal, in der Milchbar oder bei Carsten Weller gibt es zwar vereinzelt Lücken. „Die Leute haben aber wieder Lust, zu feiern und das Leben zu genießen“, findet der Caterer.