Die Schausteller kennen und schätzen sie: die Wasen-Briefträgerin Sevtap Kajic. Foto: Lg/Rettig

Sevtap Kajic ist seit bald zehn Jahren die Briefträgerin auf dem Cannstatter Volksfest. Früher hat sie einen Plan gebraucht, um die Schausteller zu finden. Heute kennt sie jeden persönlich.

„Schatzili!“, ruft Sevtap Kajic fröhlich und streckt ihre Hände durch die Luke, und Tobias Glas, der blonde Mann im Tickethäuschen des Fahrgeschäfts Infinity, greift sie bereitwillig. Sofort legt er mit regelrechten Liebesschwüren los. „Sie ist die Beste“, sprudelt es aus ihm heraus, während er Sevtap Kajic durch sein kleines Fenster hindurch anlächelt. Die Frau aus dem Stuttgarter Osten ist die Wasen-Zustellerin. Im Frühjahr und Herbst bringt die Postmitarbeiterin Schaustellern, Wirten und Budenbetreibern auf dem Cannstatter Volksfestgelände Briefe, Postkarten und kleine Päckchen.