Renata Alt hat allen Grund zur Freude. Die 51-Jährige wird Abgeordnete. Foto: Horst Rudel

Die liberale Kandidatin im Wahlkreis Nürtingen schafft den Sprung nach Berlin ins Parlament. Die 51-Jährige vervierfacht ihr persönliches Ergebnis im Vergleich zu 2013.

Kirchheim - Für Renata Alt hat sich der Ort ihrer Wahlparty als ein gutes Omen erwiesen. Im Gewächshaus einer Kirchheimer Gärtnerei wachsen für die FDP-Kandidatin im Wahlkreis Nürtingen am Sonntagabend die Bäume in den Himmel. Dank ihres siebten Platzes auf der Landesliste und des guten Abschneidens der Liberalen wird die Kirchheimerin nun in den Bundestag einziehen.

Im Wahlkampf die Nähe zu den Bürgern gesucht

Renata Alt hat ihr individuelles Ergebnis im Vergleich zu ihrer ersten Kandidatur vervierfacht. 2013 war sie auf 2,5 Prozent der Erststimmen gekommen. Vier Jahre später liegt sie nun bei rund 9,9 Prozent. Entsprechend groß ist die Freude bei der 51-Jährigen: „Das ist phänomenal, einfach fantastisch“, freut sich Renata Alt.

Für ihren persönlichen Wahlerfolg findet sie vor allem einen Grund: „Ich kann mir das nur durch meine Bürgernähe erklären.“ Im Wahlkampf habe sie intensiv das Gespräch mit den Wählern gesucht. Noch am Samstag habe sie bereits um 6 Uhr in einer Bäckerei gestanden, um dort mit Mitarbeitern zu sprechen, nennt die Chemie -Ingenieurin ein Beispiel für ihren engagierten Wahlkampf.

Sven Kobbelt in Esslingen sieht auch Grund zum Feiern

Auch bei den Zweitstimmen hat die FDP im Wahlkreis Nürtingen mit rund 15 Prozent im Vergleich zu 2013 (6,9 Prozent) mächtig zugelegt. Kein Wunder ist die Stimmung bei den Liberalen bei der Wahlparty im Gewächshaus bestens. Neben dem Bildschirm mit TV-Wahlsendungen haben sie eine Leiter aufgestellt. Die Sprossen sind nummeriert. Die Skala beginnt bei 10 und endet bei 15. 15 Prozent sind es am Ende auch geworden, das Ergebnis am oberen Rand dieser symbolischen Skala ist für die FDP im Wahlkreis Nürtingen fraglos ein Grund zum Feiern.

Weil er auf der Landesliste der FDP weit hinten gelandet war, zieht Sven Kobbelt wie erwartet zwar nicht in den Bundestag ein. Doch rund 8,7 Prozent der Erststimmen und rund 13,8 Prozent der Zweitstimmen im Wahlkreis Esslingen wertet der 31-jährige Polit-Neuling als ein „hervorragendes Ergebnis. Mein Ziel war es, der neuen FDP Stimme und Gesicht zu verleihen, und das hat wunderbar geklappt“, sagt er.

Hier geht es zu den Wahlergebnissen aus Esslingen.

Auf die künftige Abgeordnete wartet schon das Flugzeug

Auf Renata Alt wartet am Montag der Flieger. Für 11 Uhr wird sie schon in der Berliner FDP-Bundesgeschäftsstelle erwartet. Thomas Alt wird sie nun weniger sehen. Doch freut sich ihr Mann über ihren Wahlerfolg: „Darauf hat sie hingearbeitet, und ich stehe voll hinter ihr.“