Das Paul-Löbe-Haus musste evakuiert werden. (Archivbild) Foto: IMAGO/Jürgen Ritter

Am Dienstagabend wird ein Bundestags-Bürogebäude wegen eines Feueralarms evakuiert. Dieser stellt sich als Fehlalarm heraus – und es gibt Verdächtige.

In einem Berliner Bundestags-Bürogebäude haben Unbekannte am Dienstagabend einen falschen Feueralarm ausgelöst. Hinter der Aktion werden Klimaaktivisten vermutet. Das betroffene Paul-Löbe-Haus am Reichstagsgebäude wurde evakuiert, sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch.

Der Fehlalarm sei über das Einschlagen einer Scheibe und den gedrückten Knopf eines Feuermelders bewusst ausgelöst worden, mutmaßlich durch Klimaschützer, so der Sprecher. Der Einsatz habe etwa eine Stunde gedauert. Wie viele Menschen am Abend das Gebäude verlassen mussten, war nicht bekannt.

Die Initiative „Letzte Generation“ hatte am Montag einen falschen Feueralarm im Reichstagsgebäude ausgelöst und die Aktion über Twitter verbreitet. Parallel blockierte sie am Montag und Dienstagmorgen erneut Autobahnausfahrten.