Mitarbeiter einer Straßenbaufirma entfernen auf der B31 im Höllental die Leitplanken. Die Bundesstraße wird für etwa vier Wochen gesperrt, da an den Felsen Sicherungsmaßnahmen gemacht werden müssen. Foto: dpa

Die B31 durch das steinschlaggefährdete Höllental ist für vier Wochen voll gesperrt worden.

Freiburg - Die Bundesstraße 31 durch das steinschlaggefährdete Höllental bei Freiburg ist am Montag für vier Wochen voll gesperrt worden. Bis voraussichtlich 11. Oktober plant das zuständige Landratsamt umfangreiche Felssicherungsmaßnahmen.

Zunächst sollten loses Geröll und lockere Steine entfernt werden, sagte ein Sprecher der Behörde. Gegebenenfalls würden auch Pflanzen und Bäume an der rund 100 Meter hohen Felswand entfernt. Größere Felsbrocken würden, wenn nötig, abgesprengt. „Wenn alles gut läuft, sind wir früher als geplant mit den Arbeiten fertig“, sagte der Sprecher. Nur extrem schlechtes Wetter - etwa sehr starke Regenfälle - könnten die Sicherung der Wand und damit die Sperrung der vielbenutzen Bundesstraße verzögern. „Wir haben aber einen Zeitpuffer eingebaut, der normalerweise ausreichen dürfte“, so der Sprecher weiter.

Eine Bürgerinitiative hatte sich bis zuletzte gegen die Sperrung gewehrt. Die Anwohner an den Umleitungsstrecken befürchteten viel zu viel Verkehr auf den Umleitungsstrecken durch ihre Dörfer.