VfB-Spieler Maxim jubelt. Der Klassenverbleib ist aber noch lange nicht in trockenen Tüchern. Foto: Bongarts

Die Meisterschaft ist entschieden, der Krimi der Fußball-Bundesliga läuft am Tabellenende. Dort geht es für sechs Teams ums sportliche Überleben. Die Situationen bei den Krisen-Clubs könnten unterschiedlicher kaum sein.

Stuttgart - Fredi Bobic hat genug von Prognosen, Weissagungen und Unkenrufen. Der VfB hat das schwerste Restprogramm, ist immer wieder zu hören. „Es gibt in dieser Liga doch kein leichtes Restprogramm. Ich muss immer schmunzeln, wenn einer so etwas sagt“, sagt Bobic.

Dass das Abstiegsgespenst über seinem Club ebenso schwebt wie über fünf weiteren, ist nicht nur dem Sportdirektor des VfB Stuttgart bewusst. Hier ein Überblick zur Situation der Teams, die fünf Spieltage vor Schluss noch mächtig um den Klassenverbleib zittern.

Mit unserem Tabellenrechner können Sie ganz leicht ausrechnen: Wann bleibt der VfB in der ersten Liga?