Beim VfB Stuttgart bereitet man sich auf den SC Paderborn vor. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart bereitet sich auf das finale Bundesliga-Spiel beim SC Paderborn vor. Und demonstriert beim Training am Dienstag Gelassenheit. Wir waren mit der Kamera dabei.

Stuttgart - Nach dem monatelangen Zittern um den Klassenverbleib sieht sich der VfB Stuttgart gut aufgestellt für den Showdown in der Fußball-Bundesliga. „Wir sind emotional gut gerüstet für alle Fälle. Wir haben in dieser Saison schon alles erlebt“, sagte VfB-Sportvorstand Robin Dutt wenige Tage vor dem letzten und entscheidenden Saisonspiel am Samstag beim SC Paderborn. Wie in den Wochen zuvor setzen Dutt und Trainer Huub Stevens vor allem auf Ruhe.

An den gewohnten Abläufen im Trainingsbetrieb mit der Mannschaft werde sich daher in dieser Woche nichts ändern, erklärte Dutt. „Es ist auch ein Ausdruck, wenn Du sagst, wir fühlen uns mit dem, was wir machen, gut.“ Dennoch räumte er ein, dass der Puls ein oder zwei Schläge mehr mache als normalerweise, denn: „Jetzt geht es um die Entscheidung.“

Mit den beiden Heimsiegen gegen Mainz 05 und zuletzt gegen den Hamburger SV tankte der VfB viel Selbstvertrauen, nun will der Tabellen-16. mit drei Punkten beim Schlusslicht alles klar machen. „Wir können nicht darauf hoffen, dass uns die Konkurrenz hilft. Wir dürfen uns nur auf uns verlassen. Wir müssen auf Sieg spielen“, sagte Dutt. Gelingt das Vorhaben, wären die Schwaben definitiv gerettet.

Dennoch weiß der 50-Jährige um die Unwägbarkeiten in einer Partie, in der es für beide Teams um alles geht. „An so einem Spieltag kann in einem Spiel alles passieren. Aber wir haben uns dieses Endspiel erarbeitet. Wir wollen dieses Finale gewinnen.“

In unserer Fotostrecke gibt es die Bilder vom Dienstags-Training.