Überbordende Bürokratie bremst die Wirtschaft aus. Foto: imago/McPHOTO/imago stock&people

Jeder ist für Bürokratieabbau – doch die Beharrungskräfte sind weiter stark. Dabei zeigte sich in der Coronakrise, wie schnell Deutschlands Verwaltung sein kann, meint unser Kommentator Klaus Köster.

Als in der Coronakrise Firmen zu Tausenden an den Rand der Pleite gerieten, zeigte sich die Verwaltung von ihrer unbürokratischen Seite. Einfache Anträge reichten aus, damit die Firmen schnell zu Geld kamen und den Pandemieschock vergleichsweise gut wegsteckten. Nun werden Gelder zurückgefordert, die aus heutiger Sicht zu großzügig bewilligt worden waren. Das ist ärgerlich für viele Firmen, verhindert aber auch, dass Gelder, die zügig vergeben wurden, für den Staat verloren sind. Hätte der Staat die Mittel erst nach gründlicher Prüfung ausgezahlt, würden viele der Firmen heute nicht mehr existieren.