In diesem Frühjahr soll der Verkehrsversuch rund um die Augustenstraße beginnen. Doch die Stuttgarter wollen mehr von solchen Superblocks. Foto: L/ichtgut/Leif Piechowski

Viel weniger Parkplätze, drei neue Superblocks bis 2025, Energieberatung in jedem Quartier: In seinen Empfehlungen ging der Stuttgarter Bürgerrat Klima weit. Einige davon werden 2024 und 2025 angegangen.

Offensichtlich ist ein Teil der Stuttgarter zu mehr Klimaschutz bereit als die Politik. Das liest man aus den Empfehlungen des Bürgerrats Klima heraus. Denn das Gremium mit 61 zufällig ausgewählten, aber repräsentativen Bewohnern dieser Stadt hat 24 Empfehlungen erarbeitet, was es braucht, damit Stuttgart bis 2035 emissionsfrei wird. Und im jüngst verabschiedeten Haushalt des Gemeinderats, also dem Finanzierungsplan für die kommenden zwei Jahre, finden sich einige dieser Vorschläge wieder – jedoch längst nicht alle. Eine Übersicht.