Michael Lauinger gratuliert Christiane Krieger herzlich und dankt für einen fairen Wahlkampf. Foto: Ines Rudel

Nach ihrem klaren Wahlsieg wartet auf die neue Wernauer Bürgermeisterin Christiane Krieger erst einmal noch eine ganze Menge Arbeit im Rathaus der Tübinger Kreisgemeinde Starzach. Im Januar aber soll’s dann an neuer Wirkungsstätte losgehen: mit vollem Elan – und Respekt.

Für einen kleinen Moment hat Christiane Krieger am Sonntagabend im großen Saal der gut besuchten Wernauer Stadthalle selbst ihren Ehemann Jonas überrascht: Obwohl sich ihr deutlicher Sieg bei der Bürgermeisterwahl schon nach Auszählung der ersten Stimmbezirke abgezeichnet hatte, suchte sie am Sonntag gegen 20 Uhr bei ihrer Dankesrede kurz nach den richtigen Worten. „Ich bin immer noch etwas sprachlos, was nicht meinem Normalzustand entspricht – fragen Sie doch mal die Leute, die mich kennen.“ Ihr Gatte lächelte, nickte bestätigend und als der Beifall abebbte, fügte die 31-Jährige das aus ihrer Sicht „wichtigste Wort“ des Tages hinzu: „Danke!“