Uwe Seibold bleibt im Amt. Foto: privat

Seit 24 Jahren ist Uwe Seibold im Amt und es geht weiter. Am Sonntag setzte er sich deutlich gegen seinen Herausforderer Ulrich Raisch durch. Das Ergebnis fiel noch deutlicher aus als bei der vergangenen Wahl 2015.

In Kirchheim am Neckar wurde am Sonntag ein neuer, alter Bürgermeister gewählt. Mit 95 Prozent der Stimmen setzte sich Amtsinhaber Uwe Seibold gegen seinen einzigen Konkurrenten Ulrich Raisch durch. Das sind fast zwei Prozent mehr als bei der Wahl 2015. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 29 Prozent, also ähnlich wie 2015.

Ziele für die nächsten acht Jahre

Der parteilose Uwe Seibold ist bereits seit 1999 Bürgermeister der 4300-Einwohner-Gemeinde. In seinen bisher drei Amtszeiten setzte er viele Projekte um. Beispielsweise die Schulsporthalle, die Kinderhäuser, das neue Feuerwehrhaus und den Sportpark Fronberg. Für seine neue Amtszeit will Seibold den Fokus auf Klimaschutz, Infrastruktur und das Wohnen legen.

Herausforderer Ulrich Raisch bekam gut 4,4 Prozent der Stimmen. Der 1960 in Stuttgart geborene Musikpädagoge ist bekannt für seine Bewerbungen bei unterschiedlichen Bürgermeisterwahlen im Land.