Die Formulierung einer Anzeige kann den Ausgang der Bürgermeisterwahl beeinflussen, meint die Affalterbacher Liste ULA. Foto: Werner Kuhnle

Der Hinweis darauf, dass der Bürgermeister wieder kandidiert, sei eine Art Geheimcode, der weitere Bewerber verhindern soll, glauben einige Gemeinderäte in Affalterbach (Kreis Ludwigsburg).

Der Affalterbacher Bürgermeister Steffen Döttinger kandidiert im nächsten Jahr für eine vierte Amtszeit und verkündete dies auch offiziell in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag. Dafür erhielt er breite Unterstützung aller Vertreter – mit Ausnahme der Unabhängigen Liste Affalterbach (ULA), die sich einer Aussage zur erneuten Kandidatur enthielt. In der ULA sitzen die Gegner der von der Verwaltung geplanten Ortsentlastungsstraße. Im Vorfeld hatten die beiden Mitglieder sogar in Erwägung gezogen, einen Antrag für die Änderung der von der Verwaltung vorgeschlagenen Stellenanzeige zu stellen.