Der amtierende Affalterbacher Bürgermeister Steffen Döttinger möchte auch der künftige sein. Foto: Werner Kuhnle Fotojournalist www.kuhnle-foto.de/Werner Kuhnle

Es wäre seine vierte Amtszeit: Der Affalterbacher Rathauschef tritt im kommenden Jahr wieder zur Wahl an.

„Der derzeitige Amtsinhaber bewirbt sich wieder.“ Aus diesem kurzen Satz ganz am Ende der offiziellen Ausschreibung für die Affalterbacher Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr geht hervor, dass der amtierende Rathauschef Steffen Döttinger dieses Amt auch künftig ausüben möchte. Er selbst sagte, er wolle sich dazu erst in der Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag, 14. Dezember, äußern.

Für den 55-Jährigen, der für die Freien Wähler antritt und auch Mitglied des Kreistags ist, wäre es die vierte Amtsperiode. Bei der letzten Wahl im Jahr 2016 erzielte Döttinger 89,52 Prozent der Stimmen. Seine Mitbewerber galten von vornherein als chancenlos. Die aktuelle Amtsphase endet am 31. Juli 24, die Wahl ist für Sonntag, 9. Juni und eine eventuelle Stichwahl für den 23. Juni angesetzt.