Künftig ist das Bürgerforum abends nicht mehr geschlossen. Foto: Käfferlein

Das Bürgerforum ist künftig auch abends wieder geöffnet. Das Baurechtsamt hat sein Okay gegeben.

Stuttgart-Vaihingen - Wolfgang Meinhardt ist erleichtert. Am Donnerstag hat der Vaihinger Bezirksvorsteher von der Stadtverwaltung Nachricht erhalten, dass das Bürgerforum mit sofortiger Wirkung wieder uneingeschränkt genutzt werden darf. „Da ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen“, erzählt Meinhardt auf Nachfrage. Denn in den vergangenen Wochen und Monaten hat das abends geschlossene Bürgerforum nicht nur bei den Vereinen und Einrichtungen für hektische Betriebsamkeit gesorgt, sondern auch den Schultes ein ordentliches Päckchen Nerven gekostet.

„Der gravierendste Mangel ist mittlerweile behoben“, sagt die Leiterin des Baurechtsamts, Kirsten Rickes. Damit gemeint ist die Sicherheitsbeleuchtung. Weil diese nicht mehr funktionierte, blieb das Forum nach Einbruch der Dunkelheit seit Mitte September für die Bürger gesperrt – bis Mitte dieser Woche. Am 13. November gab das Baurechtsamt wieder grünes Licht, nachdem eine Fachfirma bestätigt hatte, dass die Batterieanlage ausgetauscht worden war und die Beleuchtung wieder funktioniert.

Somit steht „der Durchführung von Abendveranstaltungen nichts mehr im Wege“, bestätigt auch Thomas Zügel, der Leiter des Amts für Liegenschaften. „Die restlichen, nicht mehr sicherheitsrelevanten Mängel befinden sich noch in der Abarbeitung“, berichtet der Amtsleiter. Sobald auch der Rest repariert ist, wird ein externer Gutachter den Veranstaltungssaal unter die Lupe nehmen.

Blind: „Es ist ein Adventsgeschenk“

Der Bezirksvorsteher sei ebenso wie das Kulturamt am Donnerstag über die Entscheidung informiert worden, „so dass er die Infos an die Vereine, auch in Bezug auf die Weihnachtsveranstaltungen, weitergeben kann“, so Zügel.

Auch die Stadträte haben die Neuigkeit unterdessen erfreut zur Kenntnis genommen. „Das schafft wieder Vertrauen“, sagt CDU-Stadtrat Jürgen Sauer. Schließlich sei auch viel Vertrauen verspielt worden. Dass die Mängel nun doch so schnell in Angriff genommen worden waren, nachdem das Problem an die Öffentlichkeit gelangt war, schreibt der Vaihinger Betreuungsstadtrat sowohl dem politischen Druck zu, als auch der Berichterstattung der Filder-Zeitung.

Klare Worte findet auch die SPD-Stadträtin Roswitha Blind. „Es ist ein Adventsgeschenk“, sagt sie. „Ich freue mich sehr für die Vereine, dass die lästige Zeit nun vorbei ist.“ Dankbar sei sie außerdem darüber, dass der öffentliche Druck schlussendlich geholfen hat.