Das Gespann von Augustiner hält Einzug am Schillerplatz Foto: Peter Petsch

Der Mann war ein Experte. Er liebte einen ordentlichen Trunk. Dichter Friedrich Schiller soll gesagt haben: „Mit Vergnügen trinke ich Bier.“ Doch wurde der Schillerplatz ausgesucht, um darauf aufmerksam zu machen, dassam Kursaal ein Biergarten öffnet.

Stuttgart - Der Mann war ein Experte. Er liebte einen ordentlichen Trunk. Dichter Friedrich Schiller soll gesagt haben: „Mit Vergnügen trinke ich Bier.“

Doch nicht deshalb haben Marco Grenz und sein Geschäftsführer Bekim Pajazitaj den Schillerplatz ausgesucht, um darauf aufmerksam zu machen, dass sie am Kursaal ihren Biergarten eröffnen. Das Brimborium samt Pferdegespann sollte Aufmerksamkeit erregen, was gelungen ist. Und ein Gruß sein an die ehemaligen Partner von der Alten Kanzlei, mit denen es nach einem gastronomischen Abenteuer beim Volksfest zum Zerwürfnis kam.

Nun versucht Marco Grenz „einen Neuanfang“ beim Kursaal. Das Restaurant dort bewirtschaften Grenz und Pajazitaj seit November, gestern haben sie den Biergarten mit 800 Plätzen eröffnet. Und weil sie die Münchner Brauerei als Partner auserkoren haben, schickte Augustiner sein Pferdegespann nach Stuttgart. Es trottete durch die Innenstadt und nach Bad Cannstatt. Ob das die hiesigen Brauereien ärgert. „Nein“, heißt es bei Dinkelacker, „wir beliefern ja auch einen Biergarten in München.“