Auf dem Weg zur Massenproduktion von Brennstoffzellen ist Cellcentric schon sehr weit gekommen. Foto: Daimler AG/Daimler AG - Product Communicati

Der Verband Region Stuttgart stellt bis zu 21 Millionen Euro zur Verfügung, um die Ansiedlung der Brennstoffzellen-Firma in Weilheim doch noch zu ermöglichen.

Jetzt ist Weilheim (Kreis Esslingen) am Zug. Am Mittwoch hat die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart in einer Sondersitzung den Weg für die Unterstützung der Stadt frei gemacht. Damit die Ansiedlung des Daimler-Truck/Volvo-Joint Ventures Cellcentric im neuen Gewerbegebiet Rosenloh nicht noch im letzten Moment scheitert, hat sich die Regionalversammlung mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, Weilheim bei der Sicherung der benötigten Grundstücke notfalls mit bis zu 21,1 Millionen Euro zu unterstützen. Cellcentric will im Rosenloh eine der größten Brennstoffzellen-Produktionsstätten in Europa bauen.