Ganzkörpersport Wandern: Im Ländle gibt es zahlreiche, attraktive Strecken. Foto: Schwäbischer Albverein/Andreas Rees

Gehen soweit die Füße einen tragen, die Umgebung genießen, einfach an nichts denken. Wandern ist zum Breitensport gereift und seine Beliebtheit ungebrochen.

Wer wandert, trainiert seinen Körper und entspannt den Geist. „Wandern ist ein Naturerlebnis bei Wind und Wetter und zu allen Jahreszeiten“, erläutert Karin Kunz. Kunz ist beim Schwäbischen Albverein für den Bereich Wandern zuständig. Auf die Frage, warum Menschen gerne wandern, sieht sie Stressabbau, Alltag vergessen und Achtsamkeit an vorderer Stelle. Und natürlich gibt es da noch den Genussfaktor: „Man ist dabei auf das Erleben fixiert. Der Aussichtsturm, den man anschauen will oder das Picknick, das noch ansteht.“