Charlie Chaplin (li.), Bertolt Brecht im Juli 1947 bei der Premiere von Brechts Drama „Leben des Galilei“ in Beverly Hills, Los Angeles, USA. 1956 probte Brecht das Stück in Ostberlin am Berliner Ensemble. In Originalton zu hören auf dem Hörbuch „Brecht probt Galilei“ (3 CDs, 25 Euro) im Verlag Speak Low. Foto: imago images/Mary Evans

Der Dichter Bertolt Brecht höchstpersönlich ist auf dem sensationellen Hörbuch „Brecht probt Galilei“ zu hören. Es sind seine letzten Theaterproben am Berliner Ensemble vor seinem Tod im Jahr 1956.

Stuttgart - Hans Bunge ist es zu verdanken, dass man jetzt Bert Brecht (1898–1956) brüllen hört: „Niemals! Das hab ich nie erlebt! Niemals! Das war nicht bei uns Sitte!“ Der Regisseur ärgert sich über unaufmerksame Mitarbeiter: „Es ist nicht in Ordnung, dass ihr weglauft wie die Maurer! Kelle weglegen, weglaufen!“