Polizei und Bergwacht hatten eine großangelegte Suchaktion gestartet. Foto: imago/Jan Eifert/Jan Eifert

Ein Bergwanderer ist am Brecherspitz in Oberbayern tödlich verunglückt. Nach ersten Erkenntnissen stürzte der 57-Jährigen beim Abstieg rund 70 Meter tief durch steiles Felsgelände.

Ein 57-jähriger Bergwanderer ist am Brecherspitz in  Oberbayern tödlich verunglückt. Wie die Polizei in Miesbach mitteilte, fanden Suchtrupps den am Samstag von Angehörigen vermisst gemeldeten Mann am Sonntag am Ostgrat des knapp 1700 Meter hohen Berges bei Schliersee in den bayerischen Voralpen. Nach ersten Erkenntnissen stürzte er beim Abstieg rund 70 Meter tief durch steiles Felsgelände.

Nach Polizeiangaben war der aus München stammende Wanderer am Mittwoch allein zu einer Bergtour auf den Brecherspitz aufgebrochen. Angehörige alarmierten am Samstagabend die Polizei, weil er sich nicht meldete. Diese startete gemeinsam mit der Bergwacht eine großangelegte Suchaktion mit Unterstützung einer Drohne und eines Hubschraubers. Dabei wurde die Leiche am Sonntag gefunden und geborgen. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauerten noch an.