Mark Margolis ist nach kurzer Krankheit im Alter von 83 Jahren in New York gestorben. Foto: F. Sadou/AdMedia/ImageCollect

Der US-amerikanische Schauspieler Mark Margolis ist tot. Wie sein Sohn mitteilt, ist der "Breaking Bad"- und "Better Call Saul"-Star im Alter von 83 Jahren verstorben.

Mark Margolis (1939-2023) musste nicht sprechen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wie sein Sohn, Morgan Margolis, übereinstimmenden Medienberichten zufolge mitgeteilt hat, ist der Serien-Fans insbesondere durch die Rolle des "Breaking Bad"-Schurken Hector Salamanca bekannte Schauspieler verstorben.

Mark Margolis, 1939 in Philadelphia geboren, wurde 83 Jahre alt. Der Schauspieler sei am 3. August im Mount Sinai Hospital in New York City nach kurzer Krankheit gestorben, berichtet das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter".

Von "Scarface" bis "Breaking "Bad"

Schon in jungen Jahren zeigte Margolis Interesse am Schauspiel und zog nach New York. Der US-Schauspieler war in den vergangenen Jahrzehnten in zahlreichen großen Filmproduktionen und auch am Theater zu sehen. Bekanntheit erlangte er etwa als Shadow in Brian De Palmas (82) "Scarface" aus dem Jahr 1983. Es folgten unter anderem Auftritte in "Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv" neben Jim Carrey (61) und in mehreren Filmen von Darren Aronofsky (54) - darunter in dessen Spielfilm-Erstling "Pi - System im Chaos", in "Requiem for a Dream", "The Wrestler" oder auch "Black Swan".

In der von 2008 bis 2013 ausgestrahlten Kultserie "Breaking Bad" verkörperte Margolis den Hector Salamanca - einen an einen Rollstuhl gefesselten Schurken, der nicht sprechen konnte. Es war zwar eine kleinere aber wichtige Rolle, für die Margolis 2012 für einen Emmy als bester Gastdarsteller in einer Drama-Serie nominiert wurde. Im Ableger "Better Call Saul" kehrte er später für mehrere Staffeln zurück.