Im Wald ist auch hierzulande die Brandgefahr wieder ziemlich groß. Foto: dpa/Patrick Pleul

Einige Kommunen im Kreis haben auf das warme Wochenende hin wieder die Feuerstellen im Forst wegen Brandgefahr dicht gemacht. Welche Gefahren drohen tatsächlich?

Am Mittelmeer herrscht Alarmstufe Rot, dort leiden die Menschen unter Temperaturen bis deutlich über 40 Grad Celsius. Und die Trockenheit als Folge der dort schon länger anhaltenden Hitzewelle führt etwa in Spanien oder Portugal unter anderem zu verheerenden Waldbränden. Die Bedingungen sind im Südwesten Deutschlands längst nicht so dramatisch. Allerdings werden bis übers Wochenende auch in der Region Stuttgart die Werte auf dem vom Deutschen Wetterdienst betreuten Index für Waldbrandgefahren durchgehend nur knapp unter der höchsten Warnstufe liegen.