Bei dem Brand in der Nürtinger Schafstraße kamen zwei Menschen ums Leben. Foto: 7aktuell.de

Bei einem verheerenden Brand in Nürtingen sind am späten Sonntagabend zwei Menschen gestorben. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar, die Kriminalpolizei ermittelt.

Nürtingen - Bei einem Brand in Nürtingen sind am Sonntagabend zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtet, waren gegen 22 Uhr zahlreiche Notrufe bei der Feuerwehr und der Polizei eingegangen. Die Anrufer meldeten den Brand eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäude in der Schafstraße.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte drang dichter Rauch aus dem Haus, Flammen schlugen aus den Fenstern. Mehrere Personen machten an den Fenstern im Ober- und Dachgeschoss auf sich aufmerksam. Weitere Bewohner hatten sich auf das Dach begeben. Sie konnten von der Feuerwehr mit Leitern und einem Sprungpolster gerettet werden. Bis Mitternacht konnte die Feuerwehr den Brand löschen.

Feuerwehr rettet 18 Personen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind bei dem Brand zwei Männer im Alter von 37 und 53 Jahren ums Leben gekommen. Die Feuerwehr konnte 18 Personen aus dem Gebäude retten. Vier Bewohner mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Drei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzten sich bei der Brandbekämpfung und mussten ebenfalls in eine Klinik gebracht werden.

Das Gebäude ist nach dem Brand stark einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Stadt brachte die Bewohner in einem Hotel unter. Während der Brandbekämpfung mussten zwei angrenzende Häuser ebenfalls evakuiert werden. Deren Bewohner konnten im Laufe der Nacht wieder in ihre Wohnungen zurück.

Die Feuerwehr war mit 90 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 88 Einsatzkräften am Brandort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels wurden wegen eines technischen Fehlers die falschen Bilder in der Galerie angezeigt. Wir haben den Fehler inzwischen korrigiert und bitten ihn zu entschuldigen.