Die Feuerwehr Marbach löschte den Brand schließlich. Foto: Werner Kuhnle

Immer wieder brennt es im Kreis Ludwigsburg auf Gartengrundstücken. Die Feuerwehr musste auch am Wochenende wieder ausrücken, weil ein Holzstapel brannte und die Flammen drohten, auf einen Schuppen überzugreifen. Die Polizei kann eine Brandstiftung nicht ausschließen.

Seit dem Frühjahr brennt es im Kreis Ludwigsburg immer wieder auf Gartengrundstücken. Und die Serie scheint nicht abzureißen: In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es zwischen Marbach und Murr wieder ein Feuer gegeben. Und wie in der Vergangenheit kann die Polizei eine Brandstiftung auch diesmal nicht ausschließen.

Polizist tritt ein weiteres kleineres Feuer aus

Ein Spaziergänger hatte den Brand im Gewann „Mäurich“ – dieses liegt westlich der Landesstraße zwischen den beiden Kommunen – gegen 0.25 Uhr entdeckt und sofort den Notruf gewählt. Die Polizei stellte vor Ort fest, dass ein Holzstapel lichterloh brannte. Die Flammen drohten auf einen Schuppen überzugreifen, was ein Polizist durch beherztes Eingreifen verhinderte: Er kickte mehrere brennende Holzscheite zur Seite und trat ein schon entstandenes kleineres Feuer aus. Da eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde unter anderem der Polizeihubschrauber losgeschickt – allerdings ohne Ergebnis.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Marbach am Neckar rückte ebenfalls aus und löschte den Holzstapel schlussendlich. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich unter 08 00 / 1 10 02 25 oder hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de zu melden.