An der Riegelhofschule wird ein Stoffhandtuch-Abroller angezündet. Etwa 170 Schüler müssen in Sicherheit gebracht werden. (Symbolbild) Foto: dpa

An der Riegelhofschule kommt es durch einen angezündeten Stoffhandtuch-Abroller zu starker Rauchentwicklung. Die Schüler bleiben unverletzt.

Ostfildern - Weil ein Unbekannter einen Stoffhandtuch-Abroller in einer Toilette angezündet hat, musste die Feuerwehr am Dienstagnachmittag zur Riegelhofschule in Nellingen (Kreis Esslingen) ausrücken.

Etwa 170 Schüler wurden evakuiert, es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 15.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Schüler gegen 14.10 Uhr bemerkt, dass Rauch aus einer Toilette im Erdgeschoss drang. Der Hausmeister löste Feueralarm aus, die etwa 170 Schüler konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Sie wurden bis zum Ende des Einsatzes in der nahegelegenen Turnhalle untergebracht.

Durch einen angezündeten Stoffhandtuch-Abroller kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Ostfildern war mit 40 Mann und neun Fahrzeugen, das DRK mit acht Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Nach etwa einer Stunde konnten die Schüler wieder in ihre Klassenzimmer und ihre Schulsachen holen. An diesem Tag fand kein Unterricht mehr statt.

Von Mittwoch an läuft der Schulbetrieb wieder normal. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.