Die Feuerwehr ist am Wochenende im Rems-Murr-Kreis zu mehreren Bränden gerufen worden. Foto: Avanti/Ralf Poller

Die Feuerwehr ist am Wochenende im Rems-Murr-Kreis an mehreren Stellen gefordert worden. In Auenwald wurde ein Haus durch einen Garagenbrand verqualmt und verrußt.

Ein Brand hat am Sonntagabend ein Dreifamilienhaus in Auenwald-Lippoldsweiler vorübergehend unbewohnbar gemacht. Aus bisher noch unbekannten Gründen war gegen 17.15 Uhr in einer Garage ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen auf die benachbarten Kellerräume des Dreifamilienhauses über. Die örtliche Feuerwehr, die mit elf Fahrzeugen und 59 Einsatzkräften im Einsatz war, konnte zwar löschen, wegen erheblicher Qualm- und Rußschäden mussten die Bewohner jedoch zumindest vorübergehend anderweitig untergebracht werden.

Der Rettungsdienst, der mit mehreren Fahrzeugen und 24 Rettungskräften am Brandort war, versorgte die Bewohner, von denen nach bisherigen Erkenntnissen keiner verletzt wurde. Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden, auch die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Fellbach: Feuerwehr muss Wände und Decken öffnen

Auch in Fellbach war die Feuerwehr am Sonntagnachmittag im Einsatz. 20 Löschkräfte rückten gegen 15 Uhr aus, um einen Schwelbrand in einem Wohngebäude in der Daimlerstraße zu bekämpfen. Zum Löschen mussten teilweise Wände und Decken geöffnet werden. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Waiblingen: Frau erleidet Rauchgasvergiftung

Im Ameisenbühl in Waiblingen war die Feuerwehr am Samstag gegen Mittag gefordert. Eine 84 Jahre alte Frau, die bei ihrem 72-jährigen Bekannten zu Besuch war, bemerkte, dass ein Rauchmelder in einem Raum im Obergeschoss angeschlagen hatte. Als sie die Türe zu dem Raum öffnete, schlug ihr eine Rauchwolke entgegen. Sie setzte einen Notruf ab, erlitt allerdings eine leichte Rauchvergiftung, weswegen sie vom Rettungsdienst auch in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften aus, konnte aber rasch löschen. Der Sachschaden ist vergleichsweise gering und liegt bei etwa 500 Euro. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden lediglich ein Tisch und eine Lautsprecheranlage beschädigt. Das Polizeirevier Waiblingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.