Boxertraining auf bestem Niveau: Sprung über eine Hürde, die ein Meter hoch ist Foto: Mostbacher-Dix

Kommendes Jahr wird er 60 Jahre alt: der Boxer Klub Oberstenfeld. In dem Hundesportverein bleiben Zwei- und Vierbeiner fit, trainieren Führung, Konsequenz, Bindung, Kommunikation, Motivation und Impulskontrolle. Da sind Geduld und Ausdauer gefragt.

„ Ein Boxer ist kein Hund, sondern eine Lebenseinstellung. Manchen gilt er mit seinen Knopfaugen und seiner ausgeprägten Mimik als erste Stufe des Hundes auf dem Weg zur Menschwerdung.“ Das ist in einer Festschrift des Boxer Klub Oberstenfeld zu lesen. Ina Wiedmann, fast 40 Jahre dessen Erste Vorsitzende, schmunzelt. „Boxer sind bis ins hohe Alter sehr lebhaft, motiviert, lernfreudig – draußen voller Power, auch mal stürmisch und stur, im Haus angenehm, ruhig, verschmust und anhänglich.“ 30 Kilo Lebensfreude eben, gut als Familienhund geeignet. „Wenn es die Familie richtig macht, jeder Hund braucht Erziehung.“ Und die Vierbeiner – auch anderer Rassen – können beim Boxer Klub im Bottwartal trainieren, einem Verein für Hundesport.