Hier tritt sie in klassischer Bigband-Besetzung auf beim Jubiläumskonzert Anfang Oktober dieses Jahres im Theaterhaus. Foto: www.digitaldesignteam.de/Alexander Schmitt

Seit 20 Jahren gibt es die Bosch Bigband. Am 26. November haben sie ihren nächsten Auftritt in der Messe Stuttgart – und sie haben ihre inzwischen vierte CD herausgebracht.

In einer Firma zu arbeiten bedeutet heute längst nicht mehr nur Geld zu verdienen. Auch ein gutes Betriebsklima ist wichtig – und das entsteht nur dort, wo es Freiräume gibt, wo sich die Kolleginnen und Kollegen auf andere Weise kennenlernen als bei der rein sachbezogenen Arbeit. Musik bietet einen solchen Freiraum: vor allem dann, wenn Musik nicht nur gehört, sondern auch gespielt wird. Ein solches Firmenensemble ist die Bosch Big Band, die es nun seit 20 Jahren gibt. Trompeter Magnus Binder ist Mitglied der ersten Stunde. Er erinnert sich an die Anfänge: „Da geht man ja erst mal auf Nummer sicher, spielt Klassiker etwa von Count Basie oder Sammy Nestico, die Jazzer sehr gut kennen.“ Doch das Repertoire wurde schnell erweitert: „Wir sind schon Jazz-Enthusiasten.“