Trauer bei den Dortmund-Fans: Während der Partie des BVB gegen den FSV Mainz 05 ist ein Zuschauer verstorben. Foto: dpa

Der Tod eines Zuschauers auf der Südtribüne hat das Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FSV Mainz 05 überschattet. Der BVB trauert auch bei Twitter um seinen Fan.

Dortmund - Zwei Fans erlitten einen Herzinfarkt im Dortmunder Stadion während des Spiels gegen den FSV Mainz 05. Ein Fußballfan starb noch während des Spiels zwischen dem BVB und Mainz. Rettungsmaßnahmen blieben erfolglos, wie der BVB bestätigte. Auch ein weiterer Zuschauer wurde den Angaben zufolge im kritischen Zustand in ein Krankenhaus gebracht. Dieser Mann soll ebenfalls einen Herzinfarkt erlitten haben. Wegen der Vorfälle entschieden die Fans, aus Respekt die Unterstützung für beide Teams auf ein Minimum zu reduzieren.

Trauer auf Twitter

Das Schlussergebnis scheint bei diesem Spiel nur zweitrangig zu sein - der BVB gewinnt 2:0. Vor 81 000 Zuschauern im Signal Iduna Park sorgten die Torschützen Marco Reus (30. Minute) und Shinji Kagawa (73.) für einen verdienten Sieg der Borussia, die es im Gegensatz zum Hochgeschwindigkeitsfußball gegen die Bayern (0:0) und Tottenham Hotspur (3:0) diesmal aber gemächlicher angehen ließ. Mainz bleibt nach dem 26. Spieltag Tabellen-FünfterDirekt nach dem Spiel sind auf Twitter folgende zwei Tweets des BVB und des FSV Mainz zu lesen:

Als sich die schlimmen Nachrichten herumsprachen, herrschte gespenstische Stille auf den Rängen. Alle Spieler standen Arm in Arm vor der Südtribüne, einige hatten Tränen in den Augen. Kurz vor dem Abpfiff erhoben sich alle Zuschauer von ihren Sitzen und stimmten die Kulthymne an: „You’ll never walk alone...“

Der Verein kündigt weitere Informationen an, sobald diese vorliegen. Reus wirkte nach der Partie genau so niedergeschlagen wie alle Profis. Erst nach dem Spiel habe man die Nachricht vom Tod des Zuschauers bekommen, sagte er. „Es ist natürlich tragisch und traurig, das Spiel ist natürlich in den Hintergrund gerückt.“