Die Polizei hat Einbrecher in Bönnigheim versucht zu stellen – vergeblich.Foto:dpa Foto:  

In Bönnigheim hat die Polizei in der Nacht auf Montag Einbrecher gestellt und verfolgt. Als diese mit dem Auto auf die Beamten zufuhren, schossen die Polizisten auf die Reifen.

Bönnigheim - Spektakuläre Verfolgungsjagd mit Schuss auf Reifen eines Autos. Was ist passiert? In der Nacht zum Montag, gegen 1.30 Uhr, sind einer Anwohnerin in Bönnigheim zwei verdächtige Männer aufgefallen, die mit einem schwarzen BMW in der Cleebronner Straße standen. Bis zum Eintreffen der sofort verständigten Polizei machten sich die beiden Unbekannten zu Fuß aus dem Staub. Wie sich herausstellte, ist der Halter des BMW wegen Einbruchsdelikten zur Festnahme ausgeschrieben. Nachdem eine polizeiliche Fahndung mit mehreren Streifenwagen und mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers zunächst erfolglos war, trat gegen 5.30 Uhr ein bislang unbekannter Mann an den BMW heran. Als er kontrolliert werden sollte, raste er auf die Polizeibeamten zu und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Erligheim. Die Polizisten gaben dabei zwei Schüsse auf die Reifen des Fluchtfahrzeugs ab, konnten es aber nicht stoppen. Wenige Minuten später wurde das Fluchtfahrzeug in der Neuen Straße in Löchgau verlassen aufgefunden. Die Polizei führt derzeit im Bereich Löchgau umfangreiche Fahndungen durch. Dazu war zwischen 6.15 und 7 Uhr erneut ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Noch bis am späten Vormittag waren Polizeistreifen im Einsatz. Der Polizeisprecher Peter Widenhorn erklärt, warum die Polizisten von der Schusswaffe Gebrauch machten: „Wenn ein Auto mit dem Ziel, die Personen zu erfassen, auf die Beamten zufährt, ist ein Schuss auf die Reifen zur Gefahrenabwehr erlaubt.“ Trotz intensiver Suche konnten die Täter aber entkommen.