Tags und andere Schmierereien lassen sich mit Backpulver entfernen. Foto: Seeger

Die Hauswände in der Böblinger Straße fallen häufig Tags und anderen Schmierereiern zum Opfer. Nun wollen die Anwohner etwas dagegen unternehmen – mit Hilfe von Backpulver.

Heslach
Wer die Böblinger Straße entlang geht, der entdeckt an fast jeder Hauswand eine Schmiererei. Zum Teil sind es einzelne Tags, also Signaturkürzel, die für die Pseudonyme einzelner Sprayer stehen oder Abkürzungen für Bewegungen der Subkultur sind. In der Böblinger Straße findet sich beispielsweise häufiger ein ‚A’ oder ein ‚Antifa’. Die Abkürzung für Antifaschismus ist eher linken Gruppen zuzuordnen. Vielfach sind es aber auch ganze Homepage-Adressen oder Tags, die keiner Gruppierung zuzuordnen sind, die sich auf den Häuserwänden wiederfinden. Sehr zum Ärger der Eigentümer der Gebäude.

Eine Anwohnerin brachte das Thema jüngst im Bezirksbeirat zur Sprache und schlug auch gleich eine Lösung vor. Im Internet hatte sie recherchiert, dass die Schmierereien mit einem Gemisch aus Backpulver und Wasser entfernt werden können – ohne dass Farbe oder Hauswand beschädigt wird. Bereits vor einigen Wochen hatte sie Bezirksvorsteher Rupert Kellermann dies in einem Brief geschrieben verbunden mit der Bitte, dass der Bezirksbeirat eine gemeinsame Aktion in der Böblinger Straße initiieren möge. Kellermann hatte die Bitte an die Grünen-Fraktionen weitergeleitet. Noch aber haben die Mitglieder keinen entsprechenden Antrag formuliert.