Nikolaus Wolfgang Kimmig-Liebe auf dem Böblinger Weihnachtsmarkt:Pflichttermin in der Heimatstadt – dieses Jahr erstmals wieder auf dem Marktplatz Foto: Eibner/Sandy Dinkelacker

Ein Böblinger tourt unermüdlich als Nikolaus durch die Lande und folgt der Mission seines historischen Vorbilds. Dabei geht er vor allem dort hin, wo es am meisten wehtut.

Er kann und will es nicht lassen: Seit 39 Jahren schlüpft der gebürtige Böblinger Wolfgang Kimmig-Liebe vor Weihnachten in die Rolle seines Lebens: dem heiligen St. Nikolaus von Myra. Dabei scheint der gelernte Kfz-Mechaniker um diese Zeit immer mehr mit seinem Alter Ego zu verschmelzen. So ließ er sich vor einigen Jahren als ersten Vornamen noch den „Nikolaus“ voranstellen, der damit offiziell in seinem Personalausweis steht. Und nicht nur von weltlicher Seite ist das Nikolaus-Sein bestätigt, er sei von Papst Benedikt XVI. als Nachfolger des heiligen St. Nikolaus gesegnet, küsste in Rom sogar einst den päpstlichen Ring.