Vorsicht beim Gassigehen: Hundebesitzer haben in Stuttgart-Freiberg Giftköder entdeckt. (Symbolbild) Foto: dpa

Beim Gassigehen entdeckt ein Mann am Samstag auf einer Wiese im Stuttgarter Stadtteil Freiberg Futterstücke, die mit einer blauen Masse gefüllt sind. Die gleichen Giftköder findet eine Hundebesitzerin am Montag in einem Park. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mühlhausen: Unbekannte haben vermutlich mit Rattengift versetzte Giftköder für Hunde im Stuttgarter Stadtteil Freiberg ausgelegt.

Laut Polizeiangaben waren bereits am Samstag einem Spaziergänger, der mit seinem Hund im Bereich der Streuobstwiesen an der Keltersteige Gassi ging, kreisrunde Futterstücke aufgefallen, die mit einer blauen Masse gefüllt waren. Etwa 25 dieser vermeintlichen Leckerlis wurden sichergestellt. Die gleichen präparierten Futterstücke entdeckte eine Hundebesitzerin am Montag im Park des Schulzentrums.

Ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich bei der blauen Masse vermutlich um Rattengift. Zurzeit werden die Präparate toxikologisch untersucht, die Ermittlungen dauern an.

Da weitere Giftköder nicht ausgeschlossen werden können, rät die Polizei Hundebesitzern, besonders vorsichtig zu sein. Besteht der Verdacht, dass eines der präparierten Futterstücke gefressen wurde, sollte das Tier zu einem Tierarzt gebracht werden.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/8990-4330 entgegen.

S-Mitte: Vier Leichtverletzte bei Zusammenstoß

Stuttgart-Mitte: Zwei Autofahrer sind am Dienstagmorgen an der Kreuzung Heilbronner Straße/Wolframstraße in Stuttgart-Mitte kollidiert. Beide gaben an, Grün gehabt zu haben.

Wie die Polizei berichtet, bog eine 47 Jahre alte Frau mit ihrem Kia Sorento gegen 10.20 Uhr von der Wolframstraße in die Heilbronner Straße in Richtung Hauptbahnhof ein. Auf der Kreuzung stieß sie mit dem VW Jetta eines 34-Jährigen zusammen, der auf der Heilbronner Straße in Richtung Pragsattel unterwegs war. Beide Fahrer gaben bei der Befragung an, bei Grün gefahren zu sein.

Der Fahrer des Jetta, seine beiden 30 und 33 Jahre alten Beifahrer sowie die Fahrerin des Kia wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 18.000 Euro.

Durch den Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 zu melden.

S-Ost: Einbrecher haben Bäckereien im Visier

Stuttgart-Ost: Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in eine Bäckerei in der Neckarstraße im Stuttgarter Osten eingebrochen. An einer Bäckereifiliale in der Schwarenbergstraße versuchten sie offenbar vergeblich die Eingangstür aufzuhebeln.

Als eine Angestellte gegen 5.15 Uhr die Bäckerei in der Neckarstraße betreten wollte, bemerkte sie laut Polizeiangaben, dass die automatische Schiebetüre nicht vollständig geschlossen war. Die Frau verständigte daraufhin die Polizei. Die Beamten fanden vor dem Eingang eine Kassenschublade, die - weil sich kein Bargeld darin befand - von den Einbrechern zurückgelassen worden war.

In einer Bäckerei in der Schwarenbergstraße bemerkte eine Angestellte gegen 6.20 Uhr Einbruchspuren an der Eingangstür. Unbekannte hatten offenbar versucht, auch in diese Filiale einzubrechen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 entgegen.