Der Bio-Händler Alnatura vertreibt seine Lebensmittel auch in eigenen Filialen. Foto: dpa

Der Bio-Händler Alnatura hat einen neuen Partner gefunden. Nach dem Bruch mit der Drogeriekette dm werden die Produkte künftig bei Edeka verkauft.

Bickenbach/Hamburg - Nach dem Bruch mit seinem langjährigen Großkunden dm hat der Bio-Händler Alnatura Ersatz gefunden: Von Oktober an werden große Teile des Sortiments auch in Filialen der Supermarktkette Edeka angeboten. Das teilten beide Unternehmen am Donnerstag mit. Alnatura hatte sich angesichts drohender Umsatzausfälle um eine Alternative bemühen müssen, dm setzt bei Bio-Lebensmitteln künftig auch auf eine Eigenmarke. Zuvor war die Drogeriekette ein Haupt-Vertriebspartner von Alnatura gewesen.

Nach früheren Informationen des Fachblatts „Lebensmittel Zeitung“ hatte auch Rewe Interesse an einer Zusammenarbeit mit Alnatura signalisiert. Der Bio-Händler mit Sitz im südhessischen Bickenbach will durch die Edeka-Partnerschaft die Zahl seiner Verkaufsstellen im Vergleich zum Jahresbeginn verdoppeln. Der Hamburger Branchenriese Edeka, der die Supermärkte von Kaiser’s Tengelmann übernehmen will, reagiere mit der Vereinbarung mit Alnatura auf die immer stärkere Nachfrage nach Bio-Produkten, erklärte Unternehmenschef Markus Mosa.

Edeka ist deutscher Marktführer

Der Umsatz von Alnatura lag zuletzt bei 689 Millionen Euro - etwa die Hälfte davon stammt aus den eigenen Filialen, die andere Hälfte aus der Kooperation mit Handelspartnern wie Tegut, Migros, Budni, Billa oder Hit. Zu ihren konkreten Erwartungen an die Erlöse aus dem Vertrieb mit Edeka wollten sich die Hessen nicht näher äußern. Die Edeka-Gruppe ist mit rund 11.500 Filialen und einem Umsatz von 47 Milliarden Euro deutscher Marktführer im Handel mit Lebensmitteln.

Mit Alnatura habe Edeka künftig „eine weitere starke Marke“ im Sortiment, die das Unternehmen nicht nur im Bio-Segment von der Konkurrenz unterscheide, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Edeka AG, Markus Mosa. Da viele Kunden bei ihrem Verkauf verstärkt auf Bio-Produkte achteten, biete Edeka jetzt „eine hochwertige Ergänzung“ an.

Große Nachfrage könne besser erfüllt werden

Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, zeigte sich erfreut über den neuen Vertriebspartner. Damit könne die große Nachfrage nach Alnatura-Produkten noch besser erfüllt werden, erklärte er. Die langjährige Vertriebspartnerschaft mit der Drogeriemarktkette dm war vor kurzem ausgelaufen.

Alnatura zählt derzeit 97 Biosupermärkte in 44 Städten. Außerdem werden unter der Marke Alnatura 1200 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die sowohl in den eigenen Supermärkten als auch in derzeit 5400 Filialen verschiedener Handelspartner und im Internet verkauft werden. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2013/2014 auf 689 Millionen Euro. Edeka erzielte 2014 mit rund 11.500 Märkten einen Umsatz von 47,2 Milliarden Euro.

  
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