Bildungsmessen sollen Schülern eine Orientierung geben. Foto: dpa

Unter dem Motto „Wie findet mein Kind den passenden Beruf?“ geben Experten der Agentur am 1. und 2. Februar in der Schleyerhalle Orientierungshilfen.

Stuttgart - Die Agentur für Arbeit berät auf der Bildungsmesse Horizon neben Schüler auch deren Eltern. Unter dem Motto „Wie findet mein Kind den passenden Beruf?“ geben Experten der Agentur am 1. und 2. Februar in der Schleyerhalle Orientierungshilfen.

Susanne Kühn, Abiturientenberaterin bei der Arbeits-Agentur Stuttgart, beantwortet zum Beispiel folgende Fragen: Was sollten Eltern über die Studien- und Ausbildungswege nach dem Abitur wissen? Welche Unterstützung kann ich meinem Kind in dieser komplexen Entscheidung bieten? Dabei sei Vorsicht geboten, sagt Kühn: „Denn viele Jugendliche fühlen sich von der Erwartungshaltung ihrer Eltern überfordert, wenn diese auf eine Entscheidung drängen, während sie selbst noch gar keinen richtigen Plan haben, wie es nach dem Abitur weitergehen soll.“

Die Bildungsmesse wendet sich speziell an Oberstufenschüler, Abiturienten und Studienanfänger. Mehr als 140 Hochschulen, Unternehmen und Bildungsinstitutionen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland informieren zu Ausbildungsmöglichkeiten.

www.horizon-messe.de/stuttgart