Im Lernzentrum werden Jugendliche gefördert. Foto: privat

Im Lernzentrum auf dem Hallschlag unterstützen Lernbegleiter Jugendliche dabei, das Klassenziel oder den Schulabschluss zu erreichen und eine Ausbildung beziehungsweise weiterführende Schulen anzuschließen. Die Einrichtung wird 2016 weiter gefördert.

Bad Cannstatt
Seit Januar 2015 werden mit der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds im Lernzentrum Hallschlag benachteiligte Jugendliche gefördert. Nun wurde die Weiterförderung für 2016 bewilligt. Im Lernzentrum des Sozialunternehmens Neue Arbeit unterstützen Lernbegleiter Jugendliche dabei, das Klassenziel oder den Schulabschluss zu erreichen und eine Ausbildung beziehungsweise weiterführende Schulen anzuschließen. Die wichtigsten Kooperationspartner des Lernzentrums sind die umliegenden Schulen in Bad Cannstatt und das Netzwerk „Zukunft Hallschlag“. Bis zum Schuljahresende im Juli 2015 wurden 73 Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 10 erfolgreich unterstützt. Für 34 Jugendliche, die ihren Schulabschluss gemacht haben, konnte eine Anschlussperspektive in eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule eröffnet werden. Die Schüler kommen aus Förderschulen, Hauptschulen und Werkrealschulen. Die stark gestiegene Nachfrage bestätigt den Leiter des Lernzentrums, Klaus Zimmer, darin, dass die Einrichtung für die Schulen am Hallschlag inzwischen ein unverzichtbarer Partner geworden ist. Der enorme Projekterfolg hat auch die verantwortlichen Entscheidungsträger bei der Vergabe von Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds überzeugt.