Zwei Wochen Cannstatter Volksfest sind fast vorüber. Zeit, Bilanz zu ziehen. Foto: www.7aktuell.de/Oskar Eyb

Noch drei Tage dauert das Cannstatter Volksfest und sollte das Wetter einigermaßen mitmachen, könnte die Besucherzahl deutlich über 3,5 Millionen liegen. Diese Hoffnung äußert zumindest "Wasen-Chef" Andreas Kroll.

Stuttgart - Noch drei Tage dauert das Cannstatter Volksfest und sollte das Wetter einigermaßen mitmachen, könnte die Besucherzahl deutlich über 3,5 Millionen liegen. Diese Hoffnung äußerte zumindest Andreas Kroll, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart, der am Freitag seine Wasenbilanz vorlegte. Dass man in Sachen Besucherzahlen über dem Vorjahresniveau liege, sei bereits klar.

Besonders in der ersten Wasenwoche hatten milde Temperaturen und Sonnenschein viele Gäste auf den Cannstatter Wasen gelockt. Konkurrenz machte den Wasenleuten das Bürgerfest in der Stuttgarter Innenstadt am 3. Oktober.

Viele Besucher aus dem Ausland

Auf dem Volksfest feiern dabei schon längst auch viele Gäste aus dem Ausland: „In diesem Jahr zog es neben den fast schon traditionell großen Gruppen aus Italien vermehrt Touristen aus den Niederlanden und aus Belgien zum geselligen Feiern in die Landeshauptstadt“, sagte Marcus Christen, Leiter der Abteilung Cannstatter Wasen und Stadtfeste.

Kleine Wermutstropfen: Aus Sicht der Wasenwirte mangelte es vor allem an den Wochenenden an Taxis. „Da müssen wir für das kommende Volksfest gemeinsam eine Lösung finden“, sagte Werner Klauss als Sprecher aller Festwirte. Zudem lagen nach Angaben der Polizei die Straftaten etwas über dem Vorjahresniveau - die Zahl an schweren Körperverletzungen sei allerdings gesunken.

Knapp zwei Wochen sind vorüber - wir haben viele Fotos der wilden Wasenzeit!