Ausgelassener Vaihinger Jubel – wird es auch an diesem Sonntag nach dem Abstiegsduell bei Beograd Stuttgart so sein? Foto: Archiv Yavuz Dural

Die Vorschau zum letzten Ligaspieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Abstieg, Relegation oder sogar noch die direkte Rettung? Das sind die drei Szenarien, die für den SV Vaihingen vor dem letzten Spieltag (Sonntag, 15 Uhr) der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga noch möglich sind. Dabei hat der Tabellenvorletzte sein Schicksal nur teilweise in den eigenen Händen. Derweil geht es für die fünf anderen Filderteams lediglich noch ums Prestige – und bereits die Planungen für die nächste Saison. So etwa stehen beim Meister SV Bonlanden mittlerweile sechs Abgänge fest.

OFK Beograd Stuttgart – SV Vaihingen

An diesem Samstag erst einmal Daumendrücken für den Landesligisten TV Echterdingen, dann tags darauf selbst das bis vor kurzem bereits vermeintlich Unmögliche doch noch möglich machen – so lautet der Marschplan beim SV Vaihingen (siehe auch „Abstieg/Relegation“ unten). Nach dem Gewinn von sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen ist am Schwarzbach die Hoffnung auf den Klassenverbleib zurück. Definitiv vermieden wäre der Direktabstieg, wenn die Mannschaft nun ihre eigene letzte Partie beim ebenfalls noch gefährdeten Mitaufsteiger Beograd gewinnt und die Sportvg Feuerbach gleichzeitig in Plattenhardt verliert. Verlassen wiederum die besagten Echterdinger in der Landesliga noch die Direktabstiegsplätze, würde sogar der jetzige vorletzte Tabellenplatz zur Relegationsteilnahme reichen.

So oder so steht für die Vaihinger also einiges auf dem Spiel. Von einem „Endspiel“ spricht der Trainer Stephan Tregel, der am vergangenen Wochenende mit den Seinen tatenlos zusehen musste, wie die Konkurrenz im Tabellenkeller punktete. Die Stimmung sei trotz des drohenden Abstiegs weiterhin gut, betont der 31-Jährige. Er ist „optimistisch, dass „es uns gelingt, unabhängig von der künftigen Spielklasse den Großteil unserer Mannschaft zu halten“. Fest steht laut ihm bislang nur ein Abgang: Marius Kollbacher verlässt das Filderteam aus beruflichen Gründen. Der 22-jährige Mittelfeldspieler zieht nach Frankfurt am Main um. Eine lange Verletzungspause muss hingegen Tobias Kubitzek einlegen, der am Schwarzbach ein Zweitspielrecht besitzt. Bei einem Einsatz für seinen Heimatclub Spvgg Leusel (Marburg) hat er einen Kreuzbandriss erlitten.  

Croatia Stuttgart – SV Bonlanden

Ihre erfolgreiche Titelverteidigung im Bezirkspokalwettbewerb hatten die Bonlandener vergleichsweise moderat gefeiert: mit einem gemeinsamen Abendessen im Clubhaus an der Humboldtstraße. Demgegenüber haben es der Trainer Klaus Kämmerer und die Seinen nach dem Gewinn des Meistertitels richtig krachen lassen. Dem 5:1 am vergangenen Wochenende im Gipfelduell mit Türkspor Stuttgart ist die große Sause gefolgt. „Selbst schuld, wer für den Montag danach keinen Urlaub eingetragen hatte“, sagt Kämmerer mit einem Schmunzeln. Ein Abschenken der für die Filderstädter nun bedeutungslos gewordenen letzten Partie komme dennoch nicht in Frage. „Wir wollen uns standesgemäß in die Sommerpause verabschieden“, sagt Kämmerer, in dessen Aufgebot ein halbes Dutzend Spieler letztmals das Bonlandener Trikot tragen wird. Nach dem Keeper Dustin Müller beenden auch die langjährigen Größen Julian Schwarz und Stefan Adam ihre Laufbahn. Letzteren zieht es beruflich bedingt in die USA. Darüber hinaus verlassen Feriz Meha, Marcel Stannull und Xenofon Manafis den Verein (bei allen Ziel unbekannt).

Spvgg Möhringen – TSV Bernhausen

Im Hinspiel, das erst vor vier Wochen als Nachholpartie über die Bühne gegangen ist, trennten sich die beiden Filderteams mit einem leistungsgerechten 2:2. Sollte es nun erneut eine Punkteteilung geben, die Trainer hätten wohl nichts dagegen. „Das Ergebnis steht für mich diesmal klar im Hintergrund. Wichtiger ist, dass wir anschließend einen schönen Saisonabschluss haben“, sagt der Möhringer Coach Karl-Heinz Fuhrmann, dessen Aufgebot den Klassenverbleib ja bereits seit zwei Spieltagen sicher hat. Schon das jüngste 1:3 beim MTV Stuttgart (Möhringer Torschütze: Marvin Kuhn) fiel nicht mehr ins Gewicht.

Verabschiedet werden auf Möhringer Seiten an diesem Sonntag zwei Akteure. Außer Manuel Lan, den es wie berichtet beruflich nach München zieht, sagt auch Marcus Budday servus – der Routinier hängt die Kickstiefel endgültig an den Nagel. Alle anderen bisherigen Wackelkandidaten, darunter auch der Kapitän Steven Jordan, haben an der Hechinger Straße inzwischen für eine weitere Saison zugesagt.

Bei den Gästen aus Bernhausen, die zuletzt einen 3:1-Prestigeerfolg im Derby gegen den TSV Plattenhardt verbuchten (Torschützen: Sinesi, Perhanidis, Becher), gibt es nach jetzigem Stand sogar nur einen Abgang. Onur Aycil steht wie berichtet beim TV Echterdingen im Wort – welches allerdings nur gilt, wenn jener in der Landesliga den Klassenverbleib schafft. Alle anderen Akteure des Überraschungsteams dieser Saison bleiben an Bord, obwohl laut dem Trainer Peter Weinmann durchaus externes Interesse an dem einen oder anderen Spieler bestehe.

Sein Saisonfazit zieht Weinmann schon vor den abschließenden 90 Spielminuten. Wir haben eine überragende Runde gespielt und uns verdient den dritten Tabellenplatz gesichert“, sagt er – und fügt an: „Wir sollten daraus aber nicht höhere Ansprüche ableiten, sondern haben nun die Chance, dieses Abschneiden in der neuen Saison zu bestätigen.“

TSV Plattenhardt – Sportvg Feuerbach

Auf den ersten Blick geht es für die Bezirksliga-Kicker des Plattenhardter Trainerduos Sascha Krammer/Paulo Bayrak in ihrem letzten Saisonauftritt um nicht mehr viel. Bei genauerem Hinschauen ergibt sich freilich doch ein nicht unbedeutender Aspekt: Mit einem Sieg würden die Filderstädter dem SV Vaihingen im Abstiegskampf Schützenhilfe leisten – und dadurch womöglich auch der eigenen zweiten Mannschaft in der Kreisliga A. Steigen die Vaihinger nicht direkt ab, hätte die Plattenhardter Reserve den Klassenverbleib bereits sicher. Im anderen Fall drohte jener noch der Gang in die Relegation. „Wir wollen unsere Hausaufgaben daher ordentlich erledigen“, kündigt Krammer an, der mit seinem Team nach der jüngsten 1:3-Niederlage in Bernhausen (Torschütze: Bayrak) im besten Fall noch auf den vierten Abschlussrang klettern kann.

Verabschiedet werden vor der Partie im Weilerhau der Kapitän Christian Mayer sowie Michael Müller, die beide wie berichtet künftig kürzer treten wollen – ebenso Denis Kroer (seit Längerem angekündigte Fußballpause), Philipp Straub (Karriereende) und Dennis Riegel. Letzteren zieht es zum SV Gablenberg.

TSV Rohr – VfB Obertürkheim

Wie ein ordentlicher Saisonabschluss vor eigener Kulisse aussehen kann, das haben die Fußballer des TSV Rohr in der Vorwoche in ihrem Auswärtsspiel in Stammheim erlebt – auf für sie schmerzhafte Weise. Ihr Gegner, der am jetzigen letzten Spieltag spielfrei hat, gewann mit 4:0. Nun hofft der Rohrer Coach Sascha Härtenstein, dass „uns ebenfalls ein erfolgreicher Schlussakt gelingt“. Mit einem Heimsieg würde das Filderteam zudem seinen Obertürkheimer Kontrahenten vom achten Tabellenplatz verdrängen und damit seine Vorjahresplatzierung wiederholen.

Fest steht, dass der Torhüter Kai Hansen die Grün-Weißen in Richtung Schwarz-Weiß zum Meister und künftigen Landesligisten SV Bonlanden verlässt – ebenso, dass Härtenstein und sein Assistent Mike Pfisterer an der Dürrlewangstraße erwartungsgemäß in eine weitere Saison gehen. Weiter offen ist dagegen, ob Härtensteins Wunschkandidat für den Posten des Spielleiters in Rohr unterschreiben wird. Der Grund: „Mister x“ hat auch ein Engagement bei einem anderen Verein in Aussicht – dort nicht als Spielleiter, sondern als Cheftrainer.