Wenigstens eine positive Kunde für den SV Vaihingen: Giampiero Lapeschi ist wieder einsatzbereit. Foto: Günter Bergmann

Die Vorschau zum 23. Spieltag mit Fokus auf die Filderteams

Filder - Für den Abstiegskandidaten SV Vaihingen beginnen am 23. Spieltag der Fußball-Bezirksliga (15 Uhr) in Sillenbuch die Wochen der Wahrheit. Weiterhin große Personalsorgen vermelden derweil die ebenfalls noch um den Klassenverbleib kämpfenden SV Bonlanden II und Spvgg Möhringen.

TSV Plattenhardt – SSV Zuffenhausen

Der Auftakt zur „kleinen Aufholjagd“, die die Verantwortlichen des TSV Plattenhardt ausgerufen hatten, ist mit einem 3:1-Auswärtserfolg beim Tabellendritten MTV Stuttgart prompt gelungen. Nun lautet die Vorgabe des Trainergespanns Bernd Giersdorf/Paulo Bayrak: vor eigener Kulisse nachlegen. Die Aussichten dafür scheinen günstig, denn gegen den SSV Zuffenhausen haben die Weilerhau-Kicker in der Bezirksliga noch nie verloren. Obendrein belegen die Gäste mit nur einem Zähler aus zuletzt sieben Partien in der Rückrundentabelle den letzten Platz. Vom Gesamtklassement her müssten die Nord-Stuttgarter, wäre jetzt Schluss, in die Relegation. Und dennoch: Giersdorf begibt sich in die Rolle des Mahners. Er erwartet „ein schweres Spiel gegen diesen nur vermeintlich leichten Gegner, der sich im Kampf um den Klassenverbleib wohl mit Haut und Haaren wehren wird“.

Weiterhin verletzt sind aufseiten der Filderstädter Aristidis Perhanidis, der Winterpausen-Neuzugang Ramush Dashi und Erdal Tunc, dessen Comeback vor Wochenfrist aufgrund einer Muskelverletzung nach einer Viertelstunde bereits wieder beendet war. Der zuletzt fehlende Alexander Morell kehrt beim Tabellensiebten dagegen ins Aufgebot zurück.

SV Bonlanden II – MTV Stuttgart

Nachdem es für die Bonlandener in ihren vergangenen zwei Spielen zwei deftige Niederlagen mit insgesamt zehn Gegentoren gesetzt hat (0:4 gegen Weilimdorf, 4:6 in Obertürkheim), beträgt der Vorsprung zur Abstiegszone nur noch vier Punkte. Hinzu kommt eine hartnäckige Personalnot. Aufgrund von Verletzungen und nach den ärgerlichen roten Karten für Mike Röhm (Sperre bis 1. Mai) und Marcel Decker (Dauer der Sperre noch offen) wird das Aufgebot des Trainers Robert Stadtmüller immer kleiner. Der nächste Nackenschlag: der Mittelfeldmann Fabian Rieker, einer der Leistungsträger, muss sich Anfang Mai einer Hüftoperation unterziehen und fällt für den Rest dieser Saison aus.

So wird sich Stadtmüller über seine Aufstellung für die Partie beim Tabellendritten MTV Stuttgart noch einige Gedanken machen müssen. Möglich, dass er ein weiteres Mal Verstärkung aus der ersten Mannschaft erhält. Vor Wochenfrist kamen die Rekonvaleszenten Daifallah Mane Awad und Ricardo Pinto Lino bei ihm zum Einsatz. Stadtmüller sagt: „Irgendwie wird es uns schon gelingen, wieder elf Mann zusammenzukratzen.“

Spvgg Möhringen – FC Stuttgart-Cannstatt

Auch bei den Möhringern ist die personelle Situation weiter als prekär einzuordnen. Seit Wochen häufen sich diesbezüglich die Hiobsbotschaften. Mittlerweile muss der Trainer Jörg Elser fast eine ganze Mannschaft krankheits- und verletzungsbedingt ersetzen. Die beiden neuesten Einträge auf der Ausfallliste? Der Verteidiger Matteo Brunetti hat sich bei dem im Abstiegskampf so wichtigen 2:1-Auswärtserfolg beim SSV Zuffenhausen wie berichtet eine mehrfache Daumenfraktur zugezogen – er muss operiert werden und ist nach eigener Aussage vier bis sechs Wochen außer Gefecht. Darüber hinaus hat der Angreifer Sandro Deffner im Training dieser Woche einen Bänderriss im Sprunggelenk erlitten und wird wohl ebenfalls mehrere Wochen lang fehlen.

Die Kunst besteht also für Elser einmal mehr darin, trotzdem eine schlagkräftige Aufstellung zusammenzubasteln. Ein Glück immerhin, dass die Möhringer mit einem großen Kader in die Saison gegangen sind. Zu Gast ist am Sonntag der Tabellensechste FC Stuttgart-Cannstatt, der unter der Woche gegen den klassentieferen TV Zazenhausen durch ein 3:5 im Elfmeterschießen den Einzug ins Bezirkspokal-Halbfinale verpasst hat.

SV Sillenbuch – SV Vaihingen

Nachdem es für den SV Vaihingen in seinen sechs Punktspielen in diesem Jahr bislang nur zu einem einzigen Zähler durch das 3:3-Unentschieden beim Mitabstiegskonkurrenten TV Zuffenhausen gereicht hat, stehen die Schwarzbachkicker nun vor harten Wochen. Die Begegnung in Sillenbuch bedeutet den Anfang einer Serie von Partien gegen alle Topteams der Staffel. NAFI Stuttgart, Weilimdorf, Obertürkheim, MTV Stuttgart: das sind vier der nachfolgenden Aufgaben. Was bedeutet: schafft der Ex-Landesligist nicht die eine oder andere Überraschung, können die Verantwortlichen um den Abteilungsleiter Thomas Illig wohl vorzeitig für die Kreisliga A planen. „Es liegt jetzt alleine an uns, ein solches Horrorszenario zu vermeiden“, sagt der Trainer Carmine Napolitano, der, wie berichtet, trotz der anhaltenden Misserfolgsstrecke vom Verein eine Jobgarantie erhalten hat.

Nach dem 0:2 am vergangenen Spieltag gegen die Sportvg Feuerbach haben sich das Trainerteam und die Mannschaft laut Napolitano in einer „gemeinsamen Aussprache“ auf die schweren Aufgaben im Abstiegskampf eingeschworen. Das Ergebnis dieser Unterredung? „Wir schaffen das“, sagt der Coach, der in Sillenbuch wieder auf den zuletzt aus beruflichen Gründen fehlenden Giampiero Lapeschi bauen kann. Mit seinen bislang elf Saisontoren ist der Routinier eine tragende Säule im Vaihinger Spiel. Nicht zur Verfügung stehen dagegen Yoan Alonso und Joe Luis Zamora. Sie weilen derzeit in Berlin.