Im Hinspiel gab es ein Möhringer 4:1 (im Bild links Matteo Brunetti, rechts der Bonlan­dener Yannic Buchwald). Wer setzt sich diesmal durch? Foto: Archiv Günter Bergmann

Die Vorschau zum 28. Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Drei Spieltage noch, dann ist die Saison in der Fußball-Bezirksliga Stuttgart zu Ende – zumindest für jene Mannschaften, die keine Relegationsspiele bestreiten dürfen respektive müssen. Ob einer möglichen Verlängerung ist bei drei der vier Filderteams noch nicht das letzte Wort gesprochen. Während sich allerdings der SV Vaihingen riesig freuen würde, wenn er im Kampf gegen den Abstieg auf den Relegationsplatz klettern könnte, wäre das Abrutschen dorthin für den SV Bonlanden II und die Spvgg Möhringen eine bittere Enttäuschung.

    

TSV Plattenhardt – TSVgg Münster

Für die Plattenhardter Kicker geht es schon eine ganze Weile um nichts mehr. Der Abstieg war nie ein Thema, der Aufstieg allenfalls vage. Aktuell belegt das Team des Trainerduos Bernd Giersdorf/Paulo Bayrak Platz sechs, einen Rang schlechter als die angestrebte Abschlussposition. Doch selbst wenn dieser nicht erreicht wird, schert das nur wenige. Das weiß auch Giersdorf, weshalb er derzeit vor allem als Motivator gefordert ist – auch gegen die TSVgg Münster, die noch in Abstiegsgefahr steckt und sich „wohl mit Händen und Füßen gegen eine Niederlage wehren wird“, wie Giersdorf vermutet. Bei den Seinen sei die Luft raus. „Ich hoffe, ich kann die Jungs noch so motivieren, dass sie sich bis zum Schluss ordentlich aus der Affäre ziehen“, sagt der Coach.

Drei, die am Sonntag dabei helfen sollen, gehören eigentlich nicht zum Kader der „Ersten“: Marvin Bühler aus der zweiten Mannschaft, der jüngst gegen Möhringen das 2:2 erzielt hat, sowie die A-Jugendlichen Dennis Riegel und Dennis Rößner. Letztgenannte sowie deren aktuelle Teamkollegen Erim Tezel und Dorian Kapaun werden in der nächsten Saison definitiv ihr Glück im Bezirksliga-Aufgebot suchen. „Wir wollen in Plattenhardt wieder ein Team präsentieren, bei dem unsere gute Jugendarbeit sichtbar wird“, sagt Giersdorf, der bereits bemüht ist, dass Quartett zu integrieren.

Die Youngsters werden derweil nicht die einzigen neue Gesichter sein. „Wir werden uns punktuell mit externen Spielern verstärken“, sagt der Abteilungsleiter Christoph Scholz. Gut möglich, dass einer davon Denis Kroer heißt. Der Ex-Plattenhardter, so munkelt man, fühle sich beim Landesligisten TV Echterdingen nicht mehr wohl und liebäugle mit einem Wechsel an die alte Wirkungsstätte. Dort fehlen im Spiel gegen Münster außer dem beruflich verhinderten Christian Kienle auch Erdal Tunc (privat verhindert) und Ramush Dashi (verletzt).

Spvgg Möhringen – SV Bonlanden II

Wenn der Tabellenzwölfte Möhringen den nur drei Punkte besser platzierten Gast aus Filderstadt empfängt, dann ist das nicht einfach nur ein Filder-Derby. Das Spiel ist eines „mit ganz wichtigem Charakter“, sagt der Möhringer Trainer Jörg Elser. Und das gilt für beide Seiten, die nach aktuellem Stand zwar gerettet wären, deren Verantwortliche aber nach dem überraschenden 3:1-Sieg des Tabellen-13. SSV Zuffenhausen am Pfingstwochenende in Sillenbuch in Alarmstellung bleiben müssen – dies auch, weil die Trainer nach wie vor weit davon entfernt sind, ihre Wunschaufgebote auf den Rasen zu schicken. Wer läuft auf? Eine gute Frage. Zuletzt musste Elser noch am Morgen des Spieltages telefonieren, um zwei Kicker aus der zweiten Garde anzuheuern. Eine Prognose zum Ausgang der Partie wagt keiner der Coaches. Nur so viel: „Das wird eine enge Kiste“, sagt Elser. „Das wird sicherlich kein fußballerischer Leckerbissen“, schätzt derweil sein Gegenüber Robert Stadtmüller.

Sollten die Möhringer wie schon im Hinspiel (4:1) gewinnen, wären sie nicht nur punktgleich mit dem Konkurrenten, sie würden ihn aufgrund der dann besseren Tordifferenz auch überholen. Und dann stehen da ja auch noch die drei Zähler des am 1. Mai abgebrochenen Spiels gegen den SV Ümmet Stuttgart im Raum. Am Dienstag war die Anhörung der Streitparteien von Seiten des Bezirks, das Urteil soll in den nächsten Tagen verkündet werden. Gemunkelt wird, dass der Filderclub die Zähler zugesprochen bekommt. Elser will dazu einstweilen kein Statement abgeben, doch sei er in der Angelegenheit „sehr entspannt“. Das gilt im Übrigen auch bezüglich der Personalie Steffen Müller. Der Kapitän, Torjäger und Spielleiter steigt wie berichtet Ende der Saison aus. „Das hatte er schon länger angekündigt, damit müssen wir nun einfach leben“, sagt Elser. Schon jetzt schaffe es Müller, von Beruf Vermögensberater, nur einmal in der Woche ins Training.

Wer beim SV Bonlanden II seinen Abschied geben wird, ist derweil nach wie vor so unklar wie die Ligazugehörigkeit, die ja auch vom Abschneiden der ersten Mannschaft in der Landesliga abhängt. „Es werden zwar Gespräche an allen Fronten geführt“, sagt Stadtmüller, aber ob der Situation seien die Planungen einfach schwierig. Auch seine eigene Vertragsverlängerung, die eigentlich einmal als Formsache galt, steht nach wie vor aus.

MTV Stuttgart – SV Vaihingen

Es sieht in Sachen Klassenverbleib düster aus für den SV Vaihingen, auch wenn noch nicht aller Tage Abend ist. „Wenn wir noch dreimal gewinnen und der SSV Zuffenhausen verliert dreimal, spielen wir die Relegation“, weiß der Trainer Carmine Napolitano – und lacht dabei. Schließlich weiß er selbst am besten, wie unwahrscheinlich seine Theorie ist. Null Siege hat sein Team bislang im Jahr 2106 eingefahren. Und jetzt sollen es binnen 15 Tagen gleich drei werden? Aber vielleicht reichen ja sogar schon zwei Erfolge für das Vaihinger Wunder. Sollte nämlich die erste Mannschaft des SV Bonlanden aus der Landesliga absteigen, müsste die „Zweite“ der Filderstädter zwangsläufig in die Kreisliga A und stünde als erster Absteiger fest. In dem Fall ginge der Tabellen-14. in die Relegation – und zu dem beträgt der Vaihinger Rückstand nur vier Punkte. „Ich wünsche mit ja derzeit viel, aber keinen Abstieg der Bonlandener Landesliga-Kicker. Dazu mag ich deren Trainer Klaus Kämmerer viel zu sehr“, sagt Napolitano.

Wen er an diesem Sonntag aufstellt? Außer sechs Verletzten weilten in der aktuellen Woche sechs Vaihinger Akteure im Urlaub. „Wir waren am Mittwoch zu neunt im Training, inklusive zweier Gäste“, sagt der Coach.