Allein in Stuttgart meldete die Polizei am Samstagabend drei schwer verletzte E-Scooter-Fahrer (Symbolfoto). Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

In Stuttgart sind am Samstagabend drei Betrunkene auf Elektrorollern unabhängig voneinander gestürzt. Rettungskräfte brachten die Männer in Krankenhäuser.

Um nach einer Party wieder nach Hause zu kommen, entscheiden sich Betrunkene manchmal für E-Scooter als Transportmittel. Dass das nicht immer gut ausgeht, zeigen auch an diesem Wochenende wieder zahlreiche Fälle in Baden-Württemberg.

Allein in Stuttgart meldete die Polizei am Samstagabend drei schwer verletzte E-Scooter-Fahrer. Alle drei waren betrunken auf den Elektrorollern gefahren und unabhängig voneinander gestürzt. Rettungskräfte brachten die Männer in Krankenhäuser.

Bußgeld von 500 Euro üblich

Weil sie unsicher auf E-Scootern unterwegs waren, wurde eine Polizeistreife in Heidelberg in der Nacht zum Sonntag auf drei junge Frauen aufmerksam. Auch hier stellte sich heraus, dass die Rollerfahrerinnen betrunken waren.

Nun müssen sie sich wegen des Führens eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss verantworten. Die gängige Strafe bei einem ersten Verstoß ist ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.