Trickbetrüger haben in Stuttgart zugeschlagen. Foto: dpa

Trickbetrüger haben von einem betagten Ehepaar Geld und Wertsachen im Wert von rund 200 000 Euro erbeutet – mit einer besonders fiesen Masche.

Stuttgart - Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte ein angeblicher Staatsanwalt zunächst die 79 Jahre alte Ehefrau angerufen und ihr erzählt, in ihrer Nachbarschaft sei eine Frau überfallen, geknebelt und ausgeraubt worden. Der Anrufer empfahl, Wertsachen zusammenzusuchen und vor dem Haus abzustellen. Die Polizei könne dann die Sachen in Sicherheit bringen.

Anzeige bei der echten Polizei

Tatsächlich verstauten die Eheleute am Dienstag Münzen, wertvolle Briefmarken und Geld in einen Koffer und in mehrere Einkaufstaschen, die sie wie vereinbart vor dem Haus abstellten. Als ein versprochener Rückruf am Mittwoch aber ausblieb, erstattete das Paar Anzeige bei der echten Polizei. Der Koffer und die Tüten waren inzwischen längst abgeholt.