Den Geldbeutel hatte die Senioren kurz abgelegt. (Symbolbild) Foto: dpa/Monika Skolimowska

Eine falsche Spendensammlerin hatte in Kornwestheim an der Tür einer 80-Jährigen geklingelt. Während die Seniorin anschließend ein Formular ausfüllte, nahm die Unbekannte einen hohen Geldbetrag aus deren Geldbeutel an sich.

Eine falsche Spendensammlerin lief am Mittwoch in Kornwestheim von Haustür zu Haustür – und nutzte unter anderem die Gutmütigkeit einer 80-Jährigen aus. Wie die Polizei mitteilt, hatte die Betrügerin gegen 16.30 Uhr bei der Seniorin in der Rosensteinstraße geklingelt und um eine Spende gebeten. Die Rentnerin wollte der Frau einen kleinen Betrag geben, woraufhin ihr ein Formular ausgehändigt wurde, das sie ausfüllen und unterschreiben sollte. Dafür legte das Opfer seinen Geldbeutel kurz weg und setzte sich an einen Tisch. In dieser Zeit muss die Unbekannte unbemerkt Bargeld in vierstelliger Höhe an sich genommen haben.

Die Täterin war zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß, trug ein weißes Oberteil und hatte ihre dunklen Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Möglicherweise war die Unbekannte schwanger. Zeugen, die Hinweise zur Betrügerin geben können oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim unter der Telefonnummer 0 71 54 / 1 31 30 oder kornwestheim.prev@polizei.bwl.de zu melden.