Andreas Sondej ist nach Stationen (u.a. bei Johannes King) zurück in seiner Heimat im Nordschwarzwald. Was für ein Glück für die Gäste! Foto: Daniela Reske Fotografie

Die besten Restaurants in Baden-Württemberg: Wir essen in außergewöhnlichen Kneipen, bodenständigen Landgasthöfen und ausgezeichneten Sternerestaurants. Heute im Test: der Hirsch, der den Untertitel „Genusshandwerk“ trägt.

Vom Süden in den Norden und wieder zurück: Andreas Sondej ist halb Koch, halb Brenner – und einer mit blitzgescheitem Genussverstand. Ein Glück, dass er zurück in den Nordschwarzwald nach Bad Liebenzell kam und hier im März 2014 seine Wirtschaft „Hirsch“ eröffnet beziehungsweise von seinen Eltern übernommen hat. Sie trägt den Untertitel „Genusshandwerk“, vermutlich, damit man sie nicht mit anderen Hirschen verwechselt. Egal, wie regional die Zutaten von Sondej sind, es gibt hier weder Rostbraten noch Jägerschnitzel oder Wurstsalat, sondern eine sehr gute, zeitgeistige Küche, die von seinem Weg erzählt. Sondej ist nicht nur Koch, sondern auch Schnapsbrenner. Sein Lokal ist ein Geheimtipp für Gourmets und Monbachtalwanderer.