Eine Premiere für beide: Simon, fünf Jahre alt, füllt mit dem scheidenden Korntal-Münchinger Bürgermeister Joachim Wolf eine Zeitkapsel für den Grundstein. Der Architekt des städtischen Gebäudes mit Kita und Wohnen, Günter Hermann, begleitet die Zeremonie. Foto: Jürgen Bach

Korntal-Münchingen bekommt unter dem Dach des städtischen Gebäudes mit Kita und Wohnen im Baugebiet Korntal-West etwas, das nicht viele Kommunen haben.

Gerungen wurde lange um den Bau des städtischen Gebäudes im Neubaugebiet Korntal-West, unter dessen Dach eine Kita für 130 Kinder, eine Demenz-WG, geförderter Wohnraum und ein Gemeinschaftsraum kommen – nicht zuletzt, weil sich die Kosten auf 16,5 Millionen Euro verdoppelt haben. Nun fand im Rohbau mit der Grundsteinlegung ein besonderes Ritual statt – weil das Projekt „ein ganz besonderes Bauprojekt der Stadt“ ist, begründet der Bürgermeister Joachim Wolf (parteilos) dies.