Spurensicherer am Tatort in Berlin-Neukölln. Foto: TeleNewsNetwork

Kurz nach Weihnachten wird am Tempelhofer Feld in Berlin einer Frau in den Kopf geschossen. Nun sitzen zwei Verdächtige in Haft.

Berlin - Nach dem tödlichen Kopfschuss auf eine 25-Jährige in Berlin-Neukölln ist gegen zwei Männer Haftbefehl wegen Totschlags erlassen worden. Der 29 Jahre alte mutmaßliche Schütze und Ex-Freund des Opfers befindet sich seit Donnerstag in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten. Der 39 Jahre alte mutmaßliche Mittäter folgte am Freitag.

Die Männer, beide deutsche Staatsbürger, hätten sich in Vernehmungen geständig gezeigt, hieß es. Bei Durchsuchungen sei die Tatwaffe gefunden worden. Es werde auch geprüft, ob die Tat sogar als Mord zu werten ist.

Frau stirbt im Krankenhaus

Die aus Polen stammende Frau war am Abend des 27. Dezember mit einem Kopfschuss aus einer Pistole getötet worden. Sie starb einen Tag später im Krankenhaus. Der Tatort liegt nahe dem Tempelhofer Feld, einer großen Parkanlage auf dem Gelände des früheren Flughafens Tempelhof, wo tagsüber viele Spaziergänger und Freizeitsportler unterwegs sind.

Der 29-Jährige war am Mittwoch in Berlin-Lichtenberg festgenommen worden, der 39-Jährige einen Tag später in den Diensträumen der Mordkommission. Die Tat sei nach bisherigem Ermittlungsstand aus „nichtigem Anlass“ erfolgt.

Die Staatsanwaltschaft wollte sich am Freitag nicht zu einem Bericht der „Bild“-Zeitung äußern, wonach sowohl Opfer als auch Täter aus dem Drogenmilieu kommen sollen. Die 25-Jährige soll demnach in einem Methadonprogramm gewesen sein. Eine Grünanlage nahe dem Tatort galt zuletzt als Drogen-Hotspot.