Die beiden Frauen waren zusammen mit zwei anderen Touristen im Gebiet des Valbona-Passes unterwegs gewesen. Foto: imago images/YAY Images/ via www.imago-images.de

Im Sommer ist der Valbona-Pass bei Wanderern sehr beliebt. Derzeit liegt dort noch Schnee, weshalb der Pass in dieser Jahreszeit als unpassierbar gilt. Nun ereignete sich ein tödliches Unglück.

Eine französische und eine belgische Wanderin sind bei einer Bergtour im Norden Albaniens in eine Schlucht gestürzt und dabei ums Leben gekommen. Ihre Leichen konnten geborgen und identifiziert werden, berichteten albanische Medien am Mittwoch unter Berufung auf die Polizei in der nordalbanischen Stadt Tropoja. Das Unglück hatte sich am Tag zuvor ereignet.

Die beiden Frauen waren zusammen mit zwei anderen Touristen im Gebiet des Valbona-Passes unterwegs gewesen. Die Gruppe habe keinen Bergführer dabei gehabt, hieß es in den Berichten. Die beiden Frauen waren wahrscheinlich ausgerutscht und infolgedessen in die Tiefe gestürzt, hieß es weiter. Die anderen Mitglieder der Gruppe verständigten daraufhin die Bergrettung.

Über den Valbona-Pass führt ein Gebirgspfad, der die Orte Theth und Valbona miteinander verbindet. Im Sommer ist er bei Wanderern sehr beliebt. Derzeit liegt dort noch Schnee, weshalb der Pass in dieser Jahreszeit als unpassierbar gilt.