Vermutlich stammen die gefundenen Körperteile von einer Frau. (Symbolbild) Foto: dpa/Stefan Puchner

Ein Anwohner entdeckt einen Kühlschrank, der in einem Kanal treibt. Als die Polizei diesen herauszieht und öffnet, offenbart sich ihr ein grausiger Anblick.

In einem Kühlschrank, der nahe der deutschen Grenze in einem Kanal trieb, hat die Polizei zwei menschliche Arme und Beine entdeckt. Die Staatsanwaltschaft Lüttich verkündete am Mittwoch, sie habe Ermittlungen wegen eines Tötungsdeliktes eingeleitet. Ein Anwohner des belgischen Ortes Oupeye rund 40 Kilometer westlich von Aachen hatte die Polizei informiert.

Als die Polizisten den Kühlschrank aus dem Kanal bargen und öffneten, stießen sie auf die Leichenteile. Die Ermittler gehen davon aus, dass eine Frau Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Darauf weisen nach Angaben einer Sprecherin der Staatsanwaltschaft die Fingernägel und bei den Leichenteilen gefundener Schmuck hin.

„Am wichtigsten ist es nun, das Opfer zu identifizieren“, sagte Justizsprecherin Catherine Collignon. „Vielleicht steht es im Zusammenhang mit einem Vermisstenfall.“ Der Kanal, in dem der Kühlschrank trieb, verbindet Lüttich mit der Hafenstadt Antwerpen im Norden Belgiens.