Christina Luft und Luca Hänni müssen sich seit Monaten mit einer Stalkerin herumschlagen. Foto: imago/Bildagentur Monn

Die Stalkerin, die seit Monaten Luca Hänni und Christina Luft verfolgt, ist bei einer Schweizer TV-Show festgenommen worden, bei der das "Let's Dance"-Paar zu Gast war.

Schon seit Monaten werden Luca Hänni (28) und seine Verlobte, "Let's Dance"-Profitänzerin Christina Luft (33), von einer hartnäckigen Stalkerin verfolgt. Bei der Schweizer TV-Show "Donnschtig-Jass", bei der das Paar vor wenigen Tagen zu Gast war, kam es wegen der 23-jährigen Frau nun zu einem Polizeieinsatz. Wie unter anderem "Blick" berichtet, soll die Stalkerin dort hinter den Kulissen von der Polizei festgenommen worden sein.

Das SRF bestätigte dem Blatt, "dass es bei der Sendung 'Donnschtig-Jass' vom 13. Juli in Unterschächen zu einem Polizeieinsatz kam". Die Polizei sei gerufen worden, da bei der Show "ein aktuelles Rayonverbot missachtet wurde" - auch Fernhalteverfügung genannt. Luca Hänni und Christina Luft äußerten sich bislang nicht zu dem Vorfall.

Sie stalkt Luca Hänni schon seit Jahren

Das Paar veröffentlichte im Dezember 2022 bereits ein ausführliches Statement auf Instagram, in dem es hieß, dass "eine gewisse Frau Z*" die beiden immer wieder bei Werbepartnern und Konzertveranstaltern schlecht mache, "Unwahrheiten" verbreite und "Drohungen" ausspreche. Dass der jüngste Einsatz im Zusammenhang mit besagter Frau Z. stand, bestätigte laut "Blick" die Kantonspolizei Uri. Sie soll noch am selben Abend wieder aus der Haft entlassen worden sein.

Die Frau soll Hänni bereits seit mehreren Jahren auflauern. Immer wieder hätten der Schweizer Sänger und die Profitänzerin Hilfe bei Anwälten und der Polizei gesucht. "Es dauert aber leider beim Thema Stalking sehr lange, bis etwas passiert", schrieb das Paar damals in seinem Statement weiter. Die Angelegenheit sei "absolut ernst" und "keinesfalls lustig".

Luca Hänni und Christina Luft wollen heiraten

Luca Hänni, "DSDS"-Sieger von 2012, und die Tänzerin Christina Luft hatten sich im Frühjahr 2020 in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" kennen und lieben gelernt. Gemeinsam ertanzten sie sich den dritten Platz und das Herz des jeweils anderen. Inzwischen sind die beiden verlobt und wohnen seit kurzem gemeinsam in der Schweiz.